KDE per remote via VNC

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

KDE per remote via VNC

#1 Post by cc »

hallo

möchte beim SuSE 8.1 den VNC server so konfigurieren,
damit ich von einem anderen computer per remote KDE oberfläche bekomme.
default mässig, wenn ich den VNC starte, bekomme ich leider nur shell oberfläche.
weiss jemand vielleicht, wie ich dies ändern kann ?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: KDE per remote via VNC

#2 Post by petameta »

Ja das kann ändern:

Im Homeverzeichnis des Users, mit dem Du vnc startest, gibt es einen Ordner .vnc. In diesem Order ist ein Skript, "xstartup".
Dieses bestimmt, was beim Starten des X-Servers passiert. Die letzte Zeile kannst Du mit Deinem Windowmanager ersetzen, z. B. "/opt/kde3/bin/startkde" oder ähnlich.

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Re: KDE per remote via VNC

#3 Post by cc »

hallo Peta

I will aber KDE via VNC als root user mit allen rechten bekommen.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: KDE per remote via VNC

#4 Post by max »

das willst du bestimmt nicht.

man su
man sudo
BTW: auch root ist nur ein User

Wäre nett wenn du mal nicht nur Fragen stellst sondern auch Feedback geben würdest.
Last edited by max on 05. Jun 2003 11:24, edited 1 time in total.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: KDE per remote via VNC

#5 Post by petameta »

Da schließe ich mich an, auch root ist nur ein User. Die Datei liegt dann entsprechend in /root/.ssh/

Es ist aber keine gute Idee, als root zu arbeiten !

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: KDE per remote via VNC

#6 Post by max »

Die Sachen die man als root, oder mit root-Rechten machen muss, User anlegen, Mails von User A nach User B, usw, mahce ich halt als root.
Aber es gibt _keinen_ Grund einen WM als root zu starten.
(War mal ziemlich überrascht als ich aus versehen mal startx als root gestartet habe und als Desktop-Hintergrund nur Bomben mit brennender Lunte gesehen habe. ;<!--no-->-)

Max

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Re: KDE per remote via VNC

#7 Post by cc »

wieso als root ?

da ich die maschine viel administrieren muss, steht in einem etwas schwer zugänglichen computerraum,
wo auch ein monitor und eine tastatur mit mehreren ( anderen ) maschinen geteilt werden.
man kommt manchmal mit anderen administratoren in die quere.
ausserdem steht diese linux maschine sowieso hinter einer firewall und zugriff von draussen nicht möglich.
ich will aber trotzdem VNC nur über eine SSH-Verbindung betrieben.
momentan mache alles via ssh von der konsole, grafisch wäre etwas bequemer.

gruss
christoph

Marc

Re: KDE per remote via VNC

#8 Post by Marc »

Hi
es ist trotzdem Unsinn sich als root einzuloggen. Möchtest du viel administrieren und den Webbrowser/Dateimanager wie z.B. Konqueror dabei nutzen kannst du den ja NACH dem "normalen" einloggen als root starten. ALT + F2 ->das spiel kennst du ja.
Grundsätzlich loggt man sich nie als root über ssh/telnet/vnc/ftp/was auch immer als root ein. Dafür gibt es ja schliesslich su.


Gruss
Marc

Marc

Re: KDE per remote via VNC

#9 Post by Marc »

Hi
es ist trotzdem Unsinn sich als root einzuloggen. Möchtest du viel administrieren und den Webbrowser/Dateimanager wie z.B. Konqueror dabei nutzen kannst du den ja NACH dem "normalen" einloggen als root starten. ALT + F2 ->das spiel kennst du ja.
Grundsätzlich loggt man sich nie als root über ssh/telnet/vnc/ftp/was auch immer als root ein. Dafür gibt es ja schliesslich su.


Gruss
Marc

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#10 Post by cc »

habe herausgefunden,

von der Konsolle KDE eingeben und funktioniert bestens !
so einfach ist das manchmal ...

Post Reply