ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

Post Reply
Message
Author
Premier

ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

#1 Post by Premier »

Guten Tag

Ich habe ein internes ADSL Modem (Bewan ADSL PCI). Ich benutze RedHat 9. Das Modem habe ich unterdessen installiert! Nun weis ich jedoch nicht wie weiter. Ich sollte PPPoe benutzen, da ich bei Bluewin in der Schweiz bin. Was muss ich nun tun um ins Netz zu kommen? (Modem läuft, beim Syslog wird der Start als erfolgreich registriert und die Benutzerdaten von Bleuwin habe ich natürlich auch.).
Irgendwo stand mal etwas von einem Programm names Roaring Penguin oder so???

Bitte um Hilfe!!!

Danke und gruss

pab

Re: ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

#2 Post by pab »

Hi,

ob die PCI karte überhaupt von linux unterstützt wird, weiss ich nicht..


http://www.roaringpenguin.com/pppoe/ meinst du wohl..

Am besten holst du dir ein Modem für den ethernet anschluss.. 10er netzwerk-karten werden dir nachgeschmissen und du wirst deutlich weniger probleme haben (= es funktioniert ;) )

Bluewin hat ethernet-modems, sogar interdiscount verscherbelt solche ;)

bye (..wobei die meisten modems heute eigentlich router sind und du daher kein pppoe auf dem host bräuchtest..)

premier

Re: ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

#3 Post by premier »

Ja doch mein Modem wird von Linux unterstützt! Ich habe ja die Treiber installiert! Das ist nicht das Problem. Das Modem läuft einwandfrei. Nur weis ich nicht wie ich nun eine Verbindung aufbauen soll? Was hat es mit diesem Client auf sich?

gruss Premier

Norbert

Re: ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

#4 Post by Norbert »

Schaue am besten einmal hier:

http://adsl4linux.de/howtos/

Servus,
Norbert

m.

Re: ADSL unter LINUX!! Bitte um Hilfe!!!!

#5 Post by m. »

bist du sicher, dass du keine verbindung hast?
bin auch bei bluewin(suse 8.1 mit externen Zyxelmodem).
funktionierte bie mir einwandfrei, mit DHCP.

m.

Post Reply