Red Hat 9

Post Reply
Message
Author
bodos
Posts: 1
Joined: 12. Jun 2003 8:02
Location: Hohenossig

Red Hat 9

#1 Post by bodos »

Hallo,
also ich bin neu und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum MCSE. (Bitte nicht schimpfen).In meinem Praktikumsbetrieb habe ich jetzt aber eine Herausforderung angenommen.

Installiere RED HAT 9 .

Ziel Druckerserver und Proxy fürs Internet.

Ich beschäftige mich jetzt rund eine Woche mit Linux. Habe zwei Rechner mit Linux fertig gemacht zum Testen.
Auf dem einen läuft Linux und der Apache Server.Auf dem anderen der mal später das alles erfüllen soll läuft Linux Samba usw. Ich habe in diesem Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut, da ich dachte das ich somit den Proxyserver testen kann.(also den zweiten Linuxrechner mit Apache als Internet zum Testen).

Das Netzwerk besteht aus ca. 10 Rechnern Win95/Win98/W2K und NT als Domänencontroller.
Leider kommen noch ein paar Zusatzanforderungen vom Praktikumsleiter dazu.

Jetzt kommen die Fragen........

Ist es möglich das sich der Benutzer am Linuxrechner anmeldet und vom Domänencontroller der Nutzer bestätigt wird???(Wie bei Windows)

Kann ich meinen Proxyserver mit dem Aufbau oben testen?? ( und wie?? )Linux sagt das der Proxy aktiv ist aber nichts passiert.

Ich glaube das reicht erst einmal.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Bodo

(PS: Also als Druckerserver läuft er schon, das funzt)
Linux-Wissen is Macht, ich habe keine Macht

S. Pfeffer

Re: Red Hat 9

#2 Post by S. Pfeffer »

[...]
>Ist es möglich das sich der Benutzer am Linuxrechner anmeldet und vom Domänencontroller der Nutzer >bestätigt wird???(Wie bei Windows)
[...]

In der smb.conf gibt es "password server ="

[...]
>Kann ich meinen Proxyserver mit dem Aufbau oben testen?? ( und wie?? )Linux sagt das der Proxy aktiv >ist aber nichts passiert.
[...]

Auf dem Apache ein paar Seiten ablegen. Netzwerk richtig konfigurieren. Im Browser den Proxy eintragen. Ins Proxylogfile sehen. Falls Du Squid verwendest ist es per default Port 3128 und im log-Verzeichnis von Squid gibts eine access.log

MfG

S. Pfeffer

TKWL

Re: Red Hat 9

#3 Post by TKWL »

Hallo,

Beim letzten Kommentar zum Thema SAMBA fehlt eine Kleinigkeit:

Damit der User direkt am Linuxserver angemeldet wird, gibts nur die Möglichkeit via WINBIND, nssswitch, eine Abfrage der Userdaten vom PDC zu bekommen, siehe hierzu auch http://samba.sernet.de/skript.pdf
ist ein kleiner Workshop, hier wird auch die Verwendung als BDC beschrieben, ohne, daß Du sämtliche PDC-User auf dem Linux-Server anlegen mußt! Wenn Du allerdings auch den Proxy Userautentifiziert machen möchtest, bleibts Dir nicht erspart...

RU
TKWL

BodoS

Re: Red Hat 9

#4 Post by BodoS »

Hallo,
erst mal danke für die Hilfe.
Ich werde es gleich mal probieren.
Bodo

arno

Re: Red Hat 9

#5 Post by arno »

hi

auf deinem squidrechner musst du masquerading aktivieren oder routing aktivieren.
die 2 netzwerkkarten müssen unterschiedliche netze haben.
ich glaub nämlich das der squid net weiss wohin er soll.

post mal die genaue ip konfiguration.

frage: ist redhat installieren eine herausforderung für euch mcseler? *gg*

als druckerserver würde ich cups empfehlen (da kannst dann sogar die wintreiber installieren, damit der client sich nur den richtigen holen braucht)

was für nt ist euer dc? nt4?

mfg arno

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Red Hat 9

#6 Post by max »

strenggenommen braucht er kein NAT.

Proxy reicht völlig.
Ist dann sehr sicher.
Allerdings hat man dann schnell Ärger, da nichts anderes läuft.
Max

Post Reply