Mandrake mit lnx4win auf XP?

Post Reply
Message
Author
sebA

Mandrake mit lnx4win auf XP?

#1 Post by sebA »

Wie der Titel schon sagt.

Funktioniert es Mandrake 9.1 auf einem WinXP Home System mit lnx4win zu installieren, und ist dies überhaupt empfehlenswert? Ich würde mich nämlich gern mal mit Linux beschäftigen!

mfg sebA


Andreas B.

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#3 Post by Andreas B. »

gibt es irgendwo Informationen unter, welchen Windows versionen es funktioniert !?
z.B. keine Windows NT 4.0/5.0/5.1* und nur die Windows 9x/me Familie ?

benutzt es eine PC Emulation ?!

* Windows NT 5.1 ist Windows XP

Gunnar Bux

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#4 Post by Gunnar Bux »

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf das Dateisystem (ntfs oder vfat) ankommt...

Andreas B.

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#5 Post by Andreas B. »

wenn es eine Art "loadlin"-Nachfahre ist, dann ja, -> dann braucht es aber auch
ein Mitglied der Windows 9x Familie und Windows XP ist Windows NT 5.1
bei XP wuerde es in dem Fall nicht gehen

wenn es eine PC/Emulation gaebe es kein Probleme, weil es innerhalb
seiner eignen virtuellen Partition laeuft.

benjamin

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#6 Post by benjamin »

warum probierst dus nicht einfach mit knoppix?
dann sparst du dir sowas emulatormäßiges

Allo

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#7 Post by Allo »

Mit FAT sollte es gehen.
Ansosnsten kann es sein, dass es geht, da nichts veränderliches(außer vieleicht bei Updates der Kernel) auf die Partition kommt, aber sicher ist nichts.
Wieviel Platz hast du frei?

Außerdem gab es mal irgendetwas, dass man das Loadlin/Syslinux/Lilo Zeug komplett auf ne Diskette machen kann.
Mit lilo sollte es gehen. such mal nach Lilo und Bootdisk mit Kernel.

Allo
/cat /etc/bye

sebA

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#8 Post by sebA »

Platz hab ich noch über 50GB.
Datei-System ist NTFS.

Ich habe hier (ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linu ... nstall.htm) gelesen, dass sowas theoretisch möglich ist.
Da steht auch, dass es nur unter den OS Win9x/ME funktioniert, aber da ich mir dachte, dass das Dokument veraltet sein könnte wollte ich hier nochmal nachfragen.

Ich werds eventuell nochmal ausprobieren. Hab im Keller noch nen älteren Win98 PC ;)

rattengift

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#9 Post by rattengift »

> Hab im Keller noch nen älteren Win98 PC ;)

dann nimm doch von dem die festplatte und bau sie in den neuen pc ein. da kannst du linux installieren ohne am ntfs rumfummeln zu müssen.

Andreas B.

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#10 Post by Andreas B. »

da der PC-Emulator Bochs ( <a href="http://bochs.sf.net" target="_blank"><!--auto-->http://bochs.sf.net</a><!--auto--> ) auch unter der Win32 Platform existiert waere
es moeglich sich das ganze, sehr sicher in einer Emulation laufen zu lassen,
wenn Dir Linux gefaellt wirst Du es sehen :D .

Pawel

Re: Mandrake mit lnx4win auf XP?

#11 Post by Pawel »

die sache ist einfach,
erstelle eine Partition und instaliere dort Linux. Du kannst mit linux von ntfs (XP) lesen aber nicht drauf schreiben (leider).
Um die Daten auszutauschen brauchst Du eine extra Partition mit fat oder fat32 formatiert.

Post Reply