VDR

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

VDR

#1 Post by max »

ich finde den TV-Server ziemlich genial.
<a href="http://www.tv-server.de/content/index.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.tv-server.de/content/index.htm</a><!--auto-->
einfach das Beste.
Allerdings nicht gerade billig, vielleicht günstig...
Vorallem wenn der jetzt noch mit Netzwerk rauskommt.

Da dachte ich mir:"Hey, Zeit für ein VDR-Teil"
Viel dazu gelesen, aber festgestellt das man dazu wohl Digitalen Empfang benötigt.
Sehe ich das richtig?
Falls ja, schade. Habe ich nur ARD und das Zweite.
Das lohnt nicht.
Oder hat das schon jemand realisiert mit on-the-fly-Komprimierung auf MPG2?
Ist das dann genauso zu bedienen wie mit einer DVB Karte?
Ich hätte ja normalerweise direkt in den entsprechenden Foren gefragt, aber bis man sich da mal angemeldet hat...
Habe einfach die Hoffnung das es hier ein paar Leute gibt die das haben.

Max

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: VDR

#2 Post by gunnar »

Wie war noch gleich die Frage ???
Was hast du vor zu empfangen? Analog? Kabel, Sat?
TV/Video-Server, VDR, TV streamen?
Analog stirbt ohnehin bald aus, bleibt also nur digital. Mehr als ne Schüssel und eine geeignete DVB-Karte (mit MPEG-Decoder) und PC braucht man dazu nicht (linVDR). Da der Rechner weder MPEG komprimieren noch dekomprimieren muss, Input ist MPEG und Dekomprimierung macht die Karte, reicht ein älterer Rechner aus. Ich hab nen alten Celeron633 mit 64MB dafür.
linVDR kann übers Netzwerk streamen, Aufzeichnen und widergeben sowieso, schneiden, hat eine IR-Fernbedienung und lässt sich mit etlichen Plugins erweitern (Videotext, VCD/SVCD erstellen, DVD abspielen, MP3-Server usw.).
=> <a href="http://www.cadsoft.de/vdr/" target="_blank"><!--auto-->http://www.cadsoft.de/vdr/</a><!--auto-->

mfg Gunnar
Last edited by gunnar on 13. Jun 2003 7:21, edited 1 time in total.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: VDR

#3 Post by max »

Also ich habe nur einen Kabel-Anschluß. Sat-Schüssel ist nicht möglich.
DVB-T ist hier noch nicht wirklich in Aussicht (Ruhrpott).
Über Kabel bekommt man Digital nur die ÖR.
Somit bräuchte ich also sowas wie diesen TV-Server, weil dem reicht ein Analoges Signal.
Ergo komprimiert er. In was auch immer.

Das hätte ich auch gerne. Am Besten wäre es ja mit VDR sowas zu bauen.
Nur ich habe keine Ahnung mit welcher Hardware und wie gut es funktioniert.
Danke erstmal für deine Antwort. Ich denke ich muss mich mal direkt zur Quelle begeben und dort umsehen.
Gruss Max

c3

Re: VDR

#4 Post by c3 »

das analoge TV aufnehmen wird m.M. nach nie richtig rund laufen, egal welchen Rechner Du da nimmst.
Oder hat das jemand hier erfolgreich im täglichen Einsatz?

Ein kleiner, schnuckliger, passiv gekühlter Rechner (z.B. ITX) mit DVB Karte und leiser 5400er Festplatte geht dagegen richtig gut und läuft auch "rund".

Geht den wirlich kein SAT? Auch keine kleine Antenne, denn die bringt immernoch mehr als jedes Kabel.


gruß
c3

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: VDR

#5 Post by max »

Ich könnte nur eine so auf den Balkon aufstellen. Das können die ja einen nicht verbieten.
Nur wäre das ja auch noch recht teuer, oder kann man dann auf den Receiver verzichten?
Schüssel mit Digital-LNB direkt auf den Mini-PC mit DVB Karte und dann direkt auf den Fernseher?
Gucken nur über den PC?
Wäre ja nicht schlecht.
In der aktuellen ct ist ja ein feiner PC vorgestellt. Hush, oder so.
Gruss Max
(erst mal auf den Balkon gucken ob ich freie Sicht auf den Satelliten habe...)

Post Reply