Linux will nicht booten von CD!!!

Post Reply
Message
Author
Mephi

Linux will nicht booten von CD!!!

#1 Post by Mephi »

Also ich habe mir linux Suse 8.2 runtergeladen und ich wollte es dann installieren, aber leider zeigt er mir immer an das ich keine bootfähige CD habe.
Wie kann ich es anstellen das sie bootfähig ist?
Habe da leider noch nicht so die Erfahrung.
Wäre dankbar wenn mir einer einen Tip geben könnte!!!

C. Dimage?

Re: Linux will nicht booten von CD!!!

#2 Post by C. Dimage? »

Also ich habe mir SuSE-8.2 heruntergeladen und es booted (nach der Installation per PXE), dabei habe ich nicht mal ein CD/DVD oder Diskettenlaufwerk im Rechner, ja manche Rechner haben auch keine Festplatte. Was mache ich nicht falsch?

Ich meine, Du solltest schon etwas genauer schreiben, was Du geladen und ansonst getan hast!!!

Mephi

Re: Linux will nicht booten von CD!!!

#3 Post by Mephi »

Also ich habe mir linux als bin datei runtergeladen bei emule und sie normal gebrannt mit allen dateien, aber anscheinend habe ich keinen bootsektor mit auf der CD.

C. Dimage?

Re: Linux will nicht booten von CD!!!

#4 Post by C. Dimage? »

> Also ich habe mir linux als bin datei runtergeladen bei emule ...

Kann dort beim besten Willen kein Linux finden: http://www.emule.com/

> ... und sie normal gebrannt mit allen dateien, ...

Wenn Du nicht verrätst, was Du da gebrannt hast, raten wir weiter, ob Du Dir ein (bootbares?) iso-Image gezogen, dies dann vielleicht wiederum als Datei auf eine CD-Rom gelegt hast, oder sonstigen Schabernack treibst.

Vielleicht hilft Dir am ehesten eine Bootdiskette (boot/bootdisk) und evtl. noch bei seltenen Controllern die Disketten modules1 u. modules2. Wie man die Dinger (Disketten-Images) von CD (oder egal woher) auf eine Diskette bekommt, ist doch alles beschrieben (dosutils/rawwrite).

papageno

Re: Linux will nicht booten von CD!!!

#5 Post by papageno »

Es kann sein, daß Deine IMAGE richtig ist, aber Dein Hardware nicht mitmacht!
Ich hatte das gleiche Problem. Früher (sogar bei SuSE-8.1) war die zweite CD auch bootbar, damit man mit älteren Hardware, auch das System über CD's booten und installieren konnte. Leider ist es bei der neuen Version ist es nicht mehr der Fall.

Also Boot-Diskette erzeugen (siehe README auf der CD) und nochmal versuchen.

Tschüß und viel Erfolg

Post Reply