ddclient automatisch starten

Post Reply
Message
Author
crushedice

ddclient automatisch starten

#1 Post by crushedice »

Ich habe ein Minilinux mit pure-FTP als FTP-Server eingerichtet.
Es handelt sich dabei um einen EISFAIR Server (http://www.eisfair.org).

DA ich eine dynamische IP habe, habe ich den ddclienten zur Aktualisierung meiner DynDNS-Adresse installiert.
Ich kann diesen auch vom init.d manuell starten, nur weiss ich nicht, wie ich das automatisieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
(Der Befehl "chkconkig --add ..." ist funktioniert nicht, weil dieser beim EISFAIR anscheinend nicht vorhanden ist).

Gruß,
crushedice

Hosi

Re: ddclient automatisch starten

#2 Post by Hosi »

ln -s /etc/init.d/ddclient /etc/rc$(grep 'initdefault' /etc/inittab | cut -d':' -f2).d/S80ddclient && echo -e '#!/bin/bash\<!--no-->n\<!--no-->nif [ -x /etc/init.d/ddclient ]; then\<!--no-->n /etc/init.d/ddclient restart\<!--no-->nfi' > /etc/ppp/ip-up.d/restart_ddclient.sh && chmod 755 /etc/ppp/ip-up.d/restart_ddclient.sh

swissboy68
Posts: 14
Joined: 16. Jun 2003 16:20
Contact:

Re: ddclient automatisch starten

#3 Post by swissboy68 »

hallo zusammen

Der Befehl "chkconkig --add ..." funktioniert bei mir auch nicht. ich erhalte folgende fehlermeldung:
"ddclient: unknown service"
alle anderen service (smb, apache, mysql usw) konnten ohne probleme eingebunden werden. kann jemand helfen?

gruss aus der schweiz
richard

lotte

Re: ddclient automatisch starten

#4 Post by lotte »

Geht nicht, weil es kein Skript für ddclient gibt. chkconfig kann nur Dienste, für die es bereits ein Startskript gibt, dem entsprechenden Runlevel hinzufügen.

swissboy68
Posts: 14
Joined: 16. Jun 2003 16:20
Contact:

Re: ddclient automatisch starten

#5 Post by swissboy68 »

dann werd ich den dienst wohl weiterhin bei jedem reboot von hand starten, da ich mich mit scribten überhaupt nicht auskenne. aber mein server läuft ja stabil.....
de richard
router: zyxel prestige 642I
switch: level 1 8 port 10/100mb
pc1: windows 2000 / suse 9.0 pro
pc2: suse 8.0 pro
pc3: suse 9.0 pro

Post Reply