Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

Post Reply
Message
Author
matong

Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

#1 Post by matong »

Hallo miteinander,
ich hab da ein neues, fettes Problem:
Wenn ich in ein bestimmtes Verzeichnis wechsel, oder dieses kopieren will, stürtzt mir mein Rechner ohne Meldung ab(er läßt sich weder über Netzwerk oder über die Konsole mehr ansprechen, in messages steht auch nichts drin). In den meisten Fällen rebotet der Rechner, bzw die Caps-Lock und ROllen-Tasten blinken oder leuchten.

Das Dateisystem ist ein Reiserfs in der Formatversion 3.5(?)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Platte was hat, da sonst normalerweise ja dann immer ne Meldung erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

cu Matong

ratte

Re: Rechner erha:ngt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

#2 Post by ratte »

Hi, das letzte Mal als ich sowas erlebt hatte, lag das an zu aggressiven Speichertimings im BIOS-Setup. Nach der Umstellung war wieder alles gut.

ratte

tom

Re: Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

#3 Post by tom »

Hi,
das gleiche hatte ich, ebenfalls auf einer Partition mit reiserfs. Da war wohl eine Macke im Dateisystem. Nach einem Backup der Partition hab ich versucht sie zu reparieren, habe aber dabei leider das FS geschrotet. Nach neuformatieren und zurückspielen des Backups lief es soweit wieder - nur eine Datei in bewusstem Verzeichnis hatte anschließend Filesize=0. Das entsprechende Prog zu der die Datei gehörte schnell neu installiert und alles lief wieder.
mfg tom

matong

Re: Rechner erhängt sich beim Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse

#4 Post by matong »

Hallo erstmal,
und Dankeschön für die Tips. Ich versuche jetzt erstmal alle Dateien zu sichern, und dann nochmal alles neu anzulegen.

Ein agressives Speichertuning habe ich nämlich nicht gemacht, weshalb ich diese möglichkeit eigentlich ausschließen kann.

MfG Matong

Post Reply