im Grub wählen ob x mit gestartet werden soll?

Post Reply
Message
Author
c3

im Grub wählen ob x mit gestartet werden soll?

#1 Post by c3 »

In /proc/cmdline stehen ja die beim booten übergebenen Kernelparameter drin.

Wie müßte ungefähr ein skript aussehen welches nach bestimmten Schlüsselworten darin sucht und jeweils dann verschiedene Programme startet? (mir gehts hier hauptsächlich um xfree)

Jochen

Re: im Grub wählen ob x mit gestartet werden soll?

#2 Post by Jochen »

Wenn es sich hauptsächlich um XFree dreht, sollte Dein Problem schon gelöst sein. Bei den meisten Linux-Distributionen wird das Booten in ein grafisches Login ([xkg]dm) über den Runlevel gelöst. RH und neuere SuSEs definieren dabei den Runlevel 5 als "Alle Dienste Runlevel 3 + grafisches Login". Den Runlevel kann man bei Booten des Linux-Kernels mit übergeben. Ein Eintrag in der Form <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
title Linux ohne grafisches Login
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz ro root=/dev/hda1 <b>3</b>
</font><hr></pre></blockquote>übergibt "3" an den Kernel als Parameter. Der Kernel ignoriert diese 3 (da nicht für ihn interessant). init(8) dagegen interpretiert die 3 als gewünschten Runlevel. Der Eintrag muss natürlich an Deine Distribution und Installation angepasst werden! Am besten, Du kopierst Deinen Default-Eintrag, änderst den "title" und fügst an die "kernel"-Zeile einfach die 3 an.

Jochen

c3

Re: im Grub wählen ob x mit gestartet werden soll?

#3 Post by c3 »

danke, aber ich hab hier gentoo linux drauf und da ist das mit den runleveln glaub ich anders gemacht.

wie kann ich die /proc/cmdline auswerten?

Jochen

Re: im Grub wählen ob x mit gestartet werden soll?

#4 Post by Jochen »

Im Shellskript (3,141 * Daumen): <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
set -- $(cat /proc/cmdline)
STARTE_X=NEIN # Defaultwert: Ohne X
for ARG ; do
case $ARG in
keinx) STARTE_X=NEIN
;;
mitx) STARTE_X=JA
;;
esac # Alle anderen Werte ignorieren
done
</font><hr></pre></blockquote>Du kannst natürlich auch direkt in den case-Fällen irgendwelche anderen Aktionen unternehmen, die X starten oder es (mit 'ner Meldung?) sein lassen.

Hat Gentoo ein BSD-style Init?

Jochen

Post Reply