Welche Dist für Server

Post Reply
Message
Author
roli

Welche Dist für Server

#1 Post by roli »

Ich soll einen Server aufsetzten und kann mich nicht entschließen welche Dist ich verwenden soll. Das "Problem" das ich habe ist, dass es ein PI 166Mhz und 64 Ram ist. Das System soll mir da natürlich nicht alles Resources auffressen. Als Serverprogramme sollen Apache, Ftp, Mysql, DHCP, DNS, Time, Samba und Mailserer laufen

Ich will mit dieser Frage aber keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören

cu Roli

Andreas B.

Re: Welche Dist für Server

#2 Post by Andreas B. »

also Serverprogramme wie

Apache,*ftpd,Mysql-Server,DHCP,DNS,Time,Samba und 2xMailserver( pop3/smtp ),
das wird die Resourcen von 64 mb ram moeglicherweise belasten,

a)

apache -> mein Tipp auf interne Anfragen begrenzen,
und erst starten wenn Du bisschen basteln willst
Mysql -> " "
DHCP -> ok, der Braucht nicht viele Resourcen
DNS -> don`t Know, aber wofuer, erst starten wenn Du basteln willst
Time -> wenige Resourcen, ok
Samba -> mh.. keinen nmbd via "inetd.conf" egal wieviel Ram das ist eine Killereinstellung,
smbd und nmbd als standalone laufen lassen
*ftpd -> meine Tipp pure-ftpd, verbraucht wenig Resourcen <a href="http://www.pureftpd.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.pureftpd.org</a><!--autohttp--> , nicht ueber
inetd.conf starten, sonst funzt das Trafficmgm nicht
sehr gutes Tutorial -> <a href="http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html</a><!--auto-->

b)
jetzt die Frage wieviel Erfahrung hast Du mit Linux !?

wenig,garkeine - Suse
mittel - Slackware ,Debian ,Redhat ,Suse
erweitert,aber faul - Crux,Gentoo,Slackware,Debian,Redhat,Suse
ultra - LFS selbst gebrueht, Crux, Rocklinux-2.0.0-beta5


Suse
<a href="http://www.suse.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.suse.de</a><!--auto-->
Slackware
<a href="http://www.slackware.com" target="_blank"><!--auto-->http://www.slackware.com</a><!--auto-->
Debian
<a href="http://www.debian.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.debian.org</a><!--autohttp-->
Redhat
<a href="http://www.redhat.com" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.redhat.com</a><!--autohttp-->
Gentoo
<a href="http://www.gentoo.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.gentoo.org</a><!--autohttp-->
LinuxFromScratch
<a href="http://www.linuxfromscratch.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linuxfromscratch.org</a><!--autohttp-->
<a href="http://savannah.nongnu.org/projects/lfs-install" target="_blank"><!--auto-->http://savannah.nongnu.org/projects/lfs ... <!--auto-->
<a href="http://hints.linuxfromscratch.org" target="_blank"><!--auto-->http://hints.linuxfromscratch.org</a><!--auto-->
<a href="http://automated.linuxfromscratch.org/" target="_blank"><!--auto-->http://automated.linuxfromscratch.org/</a><!--auto-->
Crux
<a href="http://crux.nu/" target="_blank"><!--auto-->http://crux.nu/</a><!--auto-->
*Rocklinux/* <- sehr schoene Install :) wenn man auf Text abfaehrt>
<a href="http://www.rocklinux.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.rocklinux.de</a><!--auto-->
DesktopRocklinux
<a href="http://www.rocklinux.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.rocklinux.de</a><!--auto-->
Tipp zu Redhat : Kernel gegen einen offiziellen ersetzen und nicht die ntpl einpatchen

Michael

Re: Welche Dist für Server

#3 Post by Michael »

Nehm als Webserver doch "Cherokee". Das ist ein kleiner, aber dafür auch extrem schneller server. Schau ihn dir mala an: http://www.alobbs.com/modules.php?op=mo ... file=index

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Welche Dist für Server

#4 Post by max »

der Antwort von Andreas kann ich nicht viel hinzufügen, ausser *senf*:
IMHO ist die Möglichkeit ein System aktuell zu halten für einen Admin enorm wichtig.
Und da schwöre ich auf Debian.
Ich habe hier noch ne Krümelgurke, die leider laufen muss und ziemlich wichtig ist.
Läuft noch unter RedHat 6.2. Das macht Freude! :<!--no-->-(
Nein, es ist nicht unproblematisch.

Frage an OP:
Das wird doch kein Rechner für den Produktiv-Einsatz, oder?
Jedenfalls keiner der auch vom Netz aus zu erreichen ist.
Das wäre nicht gut.
Gruss Max

roli

Re: Welche Dist für Server

#5 Post by roli »

Nein es ist ein Rechner für ein lokales Netzwerk, Ftp natürlich für Draussen. Was die ram betrifft habe ich jetzt noch 32MB ausgegraben. Also an dem dürfte es dann nicht scheitern. Was sonst noch auf dem Rechner gemacht wird ist zum Grossteil nur dynamische Webseitengestaltung.

Was Debian betrifft. Ich habe derzeit "nur" Erfahrungen mit SuSE gemacht. In wie fern ist Debian anders?

cu Roland

mem

Re: Welche Dist für Server

#6 Post by mem »

Bei Debian muss mehr Hand angelegt werden als z.B. bei SuSE.
Man sollte sich schon etwas mit Linux auskennen, da es dort kein YAST gibt.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Welche Dist für Server

#7 Post by max »

wie "ftp für draussen"? Also stellst du die Kiste doch ans Netz?
Lasse es!
Soviel Dienst und sowenig Ahnung zusammen mit öffentlichen IPs geht nicht gut.
Vor einen Konfigurationsfehler helfen auch keine Bugfreien Pakete.
Bsp: In Ftp ein Public-Incoming Verzeichnis und dieses über Apache erreichbar.
Gebe ich ca. 2 Minuten und die Kiste ist gehackt..

Ach ja, es gibt auch Open- und Free-BSD.
Gruss Max

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Welche Dist für Server

#8 Post by mflaig »

Debian hat seinen Vorteil, wenn man einen Server installieren will (ein server hat ja keine grafische oberfläche und da kommt es dann schon auf leistungsfähige und ausgereifte kommandozeilentools an - das bietet debian eben...)

bei dem doch geringen ram würde ich wirklich auf debian setzen und eine base install machen.
alles was du dann an software benötigst einfach per apt-get nachinstallieren, so hast du nicht viel unnötiges auf dem rechner.

installation und security updates sind über apt-get ideal zu meistern und nicht aufwendig.

apache -> braucht einiges an ram
ftp -> macht keine probleme -> proftpd
mysql -> je nach einsatz viel cpu und ram
dhcp -> macht keine probleme
dns -> macht keine probleme
time -> macht keine probleme
samba -> cpu und ram je nach einsatz
mailserver -> hardware reicht locker aus -> postfix oder exim (je nach einsatz) nehmen.

problematisch ist mysql und apache, die je nach einsatzzweck eben viel ram brauchen und mäßig cpu. mehr ram kann bei größeren Datenbanken und vielen HTTP Usern massiv mehr performance bringen als ne fette cpu!

alles andere dürfte ohne bemerkbare verlangsamung des system einfach mitlaufen können.

was security angeht muss ich leider meinem vorredner zustimmen: erst alles sauber konfigurieren und wenn möglich von jemand erfahrenem mal durchschauen lassen, bevor du es online stellst.

gruß,

michael

Post Reply