user, commands zuweisen

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

user, commands zuweisen

#1 Post by chriss »

Hallo,

ich habe jetzt einen user angelegt.
Nehmen wir user chriss.
User chriss möchte ich nur das starten des Halflife Servers erlauben, wie mache ich das?

Die gleiche gleiche Frage habe ich zu gruppenm berechtigungen...
Also einer Gruppe commands zuordnen und nehmen, sodass sie beispielsweise kein wget oder ftp ... nutzen dürfen.


Ist die /usr/bin oder /usr/sbin Bbenutzerbezogen oder sind das die allgemeinen befehle?


Bin für jeden Tipp dankbar^^

Bevor ich es vergesse.... nutze
RH7.3 und SuSE 8.2.
Gruß
Christian

Allo

Re: user, commands zuweisen

#2 Post by Allo »

1 Kommando pro User:
Dem User das Kommando/ ein Script als Shell zuweisen.

wget/ftp verbieten:
1. Erstelle eine Gruppe "WebTools", und füge nur die Benutzer der Gruppe hinzu, die Zugriff haben sollen.
2. chmod o-x /bin/wget
3. choown .webtools /bin/wget


Allo

rudi

Re: user, commands zuweisen

#3 Post by rudi »

Idee speziell zum Thema halflife server. Packe den Benutzer in eine restricted Shell, lege ein /usr/local/rbin Verzeichnis an und mache von dort einen Link zum startskript für den Server. Dann setzt Du für diesen Benutzer die Pfad Umgebungsvariable _nur_ auf das /usr/local/rbin Verzeichnis. Voila, er kann nicht mal mehr durchs system Surfen.

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert, da nicht viel Aufwand.

Post Reply