Auflösung ändern

Post Reply
Message
Author
stefanr
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2003 23:48
Location: Rostock
Contact:

Auflösung ändern

#1 Post by stefanr »

Hallo, ich habe es heute endlich (zeitlich) geschafft, SuSE Linux 8.1 zu installieren und bin eigentlich auch recht angetan, zum Arbeiten reicht es alle male, nur ich habe irgendwie noch nirgends einen Punkt gefunden, wo ich die Bildschirmauflösung ändern kann, weil irgendwie habe ich hier eine recht große voreingestellt. Wo kann ich die ändern?

rattengift

Re: Auflösung ändern

#2 Post by rattengift »

in yast bei grafik/X

stefanr
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2003 23:48
Location: Rostock
Contact:

Re: Auflösung ändern

#3 Post by stefanr »

Okay danke das habe ich jetzt hinbekommen, aber ich habe mir auch noch einen Apache Server und eine MYSQL Datenbank eingerichtet. So nun habe ich aber irgendwie keine Schreibrechte, auf mein htdocs Verzeichniss, was für einer Gruppe muss ich da angehören, damit ich das habe?

arno

Re: Auflösung ändern

#4 Post by arno »

hi

als root müsstest du aber schon schreibrechte haben!

mfg
arno

StefanR

Re: Auflösung ändern

#5 Post by StefanR »

Hallo, wie kann ich mich denn als root anmelden? Ich bin nämlich im Moment als der User angemeldet, den ich nach der Installation "erschaffen" habe.

Andreas B.

Re: Auflösung ändern

#6 Post by Andreas B. »

Du muesstest aber auch aufgefordert worden sein ein root Passwort festzulegen.

btw
wenn Du in der Konsole in der Du als User eingeloggt bist
"su" ausfuehrst und dann das "root" - Passwort eingibbst wirst Du zum "root" User,

oder Du loggst Dich beim Loggin als root ein ;)

stefanr
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2003 23:48
Location: Rostock
Contact:

Re: Auflösung ändern

#7 Post by stefanr »

Hallo,

sorry war mein Fehler ich habe ein PW für den Root, wo zahlen mit drin sind und die habe ich über den Ziffernblock eingegeben und der ist ja beim Login nicht verfügbar....:rolleyes:

pab

Re: Auflösung ändern

#8 Post by pab »

Kleiner tipp:

numlock


..ausserdem hat es auf einer tastatur jeweils 2x zahlen!!!

guck mal unter die F tasten!

lol

Post Reply