Installationsquelle wechseln unter yast

Post Reply
Message
Author
andixxx

Installationsquelle wechseln unter yast

#1 Post by andixxx »

Ich bin Linuxeinsteiger und habe ein kleines Problem.
Ich habe mir aus dem Netz etliche Programme als rpm-Pakete heruntergeladen und möchte diese nun installieren.
Dazu habe ich zunächst yast aufgerufen und versucht eine neue Insalationsquelle einzurichten. Die rpm-Pakete liegen in einem Ordner auf meinem Desktop. Zunä#chst habe ich unter yast "installationsquelle wechseln gewählt" Anschließend habe ich den Button "hinzufügen" angeklickt und als installationsquelle "lokales verzeichnis" gewählt. Anschließend habe ich mich unter "verzeichnispfad" zu dem Ordner durchgeklickt in dem die rpm-Pakete liegen und dann mit "OK" bestätigt.
An dieser Stelle bekomme ich folgende Meldung:
Installationsquelle kann nicht von der URL 'dir:///root/Desktop/rpm/wine/' erstellt werden.
Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe.

tom

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#2 Post by tom »

Bei den älteren SuSE's bzw. Yast-Versionen konnte man fremde rpm's über "Pakete einspielen" installieren. Bei den neuen geht das AFAIK nicht mehr, die wollen nur noch von der eigenen CD/DVD installieren bzw. aus einem Verzeichnis mit entsprechender Verzeichnisstruktur.
rpm's würd ich einfach aus der Konsole heraus installieren --> rpm -i ichweissnichtwas.rpm

testa

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#3 Post by testa »

unter kde einfach aus rpm klicken und installieren.

Hartmut

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#4 Post by Hartmut »

Welche SuSE Version benutzt Du denn ?

Bei 8.2 hat testa recht: Im Konqueror einfach als user auf das RPM klicken,

dann erscheint eine Abfrage "Installieren mit YAST ?"

andixxx

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#5 Post by andixxx »

Ich benutze Suse 8.1.
Wenn ich das rpm.paket anklicke und mit yast installieren will und das Paket installieren will fordert yast mich auf die Suse CD ins Laufwerk zu legen. Da die Datei aber in einem Ordner auf dem Desktop liegt funzt das ganze nicht.
Über den Befehl rpm -i irgendwas.rpm in der Shell scheint es aber grundsätzlich zu funktionieren, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: fehlgeschlagene Paketabhängigkeiten:
libstdc++-devel wird von gcc-c++-3.3-19 gebraucht
gcc = 3.3-19 wird von gcc-c++-3.3-19 gebraucht

Muss ich diese Dateien runterladen und vorher installieren ?
Wie installiere ich denn so einzelne Dateien?
Vielen Dank für Eure Hilfe

meo

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#6 Post by meo »

tja rpm -i bla.rpm wird unter SuSE immer solche fehler liefern.
es gibt die möglichkeit eine installation zu erzwingen, das heisst man kann die Abhängigkeitsprüfung umgehen, läuft aber gefahr ein inkonsistentes System zu haben.
der befehl sieht so aus
# rpm -ihv --nodeps bla.rpm
dann
# SuSEconfig
# rpm --rebuilddb
es gibt wohl noch eine möglichkeit sich die source.rpm (bla.src.rpm) Pakete zu saugen und dann mit der Obtion rpm --rebuild bla.src.rpm ein auf dein system angepasstes paket zu basteln. Das Ergebnis ist dann unter /usr/src/ich glaube packages/..... zu finden und kann installiert werden.

rpm --help
man rpm
helfen vieleicht weiter
bei SuSE.de auch forschen gehen.

gruss

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Installationsquelle wechseln unter yast

#7 Post by lotharb »

Eine Installation zu erzwingen, ist sicher nichts für Leute mit schwachen Nerven...

Vorsichtige Gemüter fangen an mit
<font face="Courier New">rpm --install --test <paket>.rpm</font><!--fixed-->

Dadurch wird am aktuellen System noch nichts verändert und trotzdem recht schnell klar, ob nach erfolgter (oder gar erzwungener) Installation Ärger zu erwarten ist oder nicht.

Post Reply