Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

Post Reply
Message
Author
skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#1 Post by skdluxe »

Hi,

ich habe mich entschlossen meinen Kernel mal zu ändern, um auf NTFS zu schreiben!

Gibt es hierzu Infos?? Wer hat Erfahrungen damit??

mfg

pab

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#2 Post by pab »

Ich nehme an, dass du keinen treiber schreiben willst ;)

insmod ntfs.o

wenns das nicht hat:

kernel sourcen entpacken, cd /usr/src/linux && make menuconfig
ntfs support als modul oder fest rein, danach 'make dep bzImage modules modules_install' und das neue kernel image wegkopieren, bootloader neu konfigurieren + schreiben - reboot..

btw: ntfs schreibsupport ist experimentell!

skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#3 Post by skdluxe »

Ok,wenn ich den Kernel entpackt habe muss ich doch die kompletten einstellungen machen, oder! Kann ich irgendwie den jetztigen Kernel umschreiben??

Allo

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#4 Post by Allo »

Hast du denn die sourcen(oder zumindest die config) vom alten noch?
Wenn nicht, such mal danach im Internet, ich könnte mir denken, dass SUSE/Redhat/Mandrake/... die Config veröffentlichen.
Die könntest du dann als Grundlage nehmen.


Allo

skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#5 Post by skdluxe »

Also, ich sag mal so!

Ich habe SuSE 8.2 einfach installiert!!!! Und ich denke wärend der installation ist mein Kernel geschrieben worden, und in Maschinesprache gewandelt! Die Sourcen sind meines Wissens in C+ ober so!

Und ich weis nicht ob Linux den Kernel in C+ noch mal abgelegt hat! Wenn du das meinst??

Hartmut

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#6 Post by Hartmut »

Schau 'mal hier: <!--http--><a href="http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ntfs.html" target="_blank">sdb: Einbinden von NTFS-Partitionen</a><!--url-->

Beachte auch folgendes auf dieser Seite:

<blockquote><hr>Bitte beachten Sie, daß der schreibende Zugriff auf diesen Dateisystemtyp immer noch experimentell ist! Das kann zu Datenverlust führen. Wenn Sie eine solche Partition mounten wollen, sollten Sie das nie niemals nicht mit der Option rw (also sowohl Lese- als auch Schreibzugriff) tun!<hr></blockquote>

skdluxe
Posts: 40
Joined: 22. Jun 2003 9:35
Contact:

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#7 Post by skdluxe »

Ok, langsam kommt licht!!

Die NTFS-Version von 2000/XP (NTFS 4.0) wird nicht unterstützt! Also hilfe auch kein RW Recht!

Andersrum gibt es auch eine Möglichkeit! Doch Nur für Ext2/3... und ich habe natürlich reiserfs!! Son misst!

Gibt es inzwischen die möglichkeit von Win reiserfs zu lesen?? Wenn nicht,...
Gibt es die möglichkeit reiserfs ohne Datenverlust in ext3 zu wandeln??

tja...

Jochen

Re: Kernel ändern um auf NTFS zu schreiben!

#8 Post by Jochen »

Ohne Datenverlust wandeln: Nein.
Backup, Umformatieren, Zurückspielen: Ja.
Von Win auf ReiserFS zugreifen (Kommandozeile): <a href="http://p-nand-q.com/e/reiserfs.html" target="_blank"><!--auto-->http://p-nand-q.com/e/reiserfs.html</a><!--auto-->
Von Win auf ReiserFS zugreifen (GUI): Mir nicht bekannt.

Jochen

Post Reply