LILO _restlos_ aus mbr entfernen

Post Reply
Message
Author
maxfs

LILO _restlos_ aus mbr entfernen

#1 Post by maxfs »

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Eine Testinstallation zimmerte mir lilo v. 22.3 drauf.
Danach habe ich das gelöscht eine andere Distribution (Art Knoppix)daraufkopiert.

Nach Abgleich der fstab und lilo.conf rief ich dann den lilo auf, welcher meinte, dass

der mbr-Tabellenkopf mit Version 22.3 beschrieben wurde und die aktuelle ist Version 22.2 und schluss.

dos-fdisk /mbr löschte zwar den lilo, aber nicht diesen Eintrag, Auch install-mbr -f /dev/hda brachte keinen Erfolg.

Erst eine richtige Installation brachte wieder den alten Zustand.

Jemand eine Idee, wie die Installationroutine das macht ?

Bye maxfs

Jochen

Re: LILO _restlos_ aus mbr entfernen

#2 Post by Jochen »

Keine Ahnung, da müsste man im Source stöbern. Versuch aber doch nächstes Mal ein<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=446 count=1</font><hr></pre></blockquote><b>Aber vertipp Dich nicht dabei und kontrollier lieber dreimal!</b> Als Platte muss natürlich die Bootplatte angegeben werden. Damit überschreibst Du dann im MBR alles ausser der Partitionstabelle.

Jochen

rudi

Re: LILO _restlos_ aus mbr entfernen

#3 Post by rudi »

lilo -u ?

Jochen

Re: LILO _restlos_ aus mbr entfernen

#4 Post by Jochen »

"lilo -u" geht nur, wenn die ursprüngliche lilo-Installation noch vorhanden ist. Bei der Erstinstallation legt lilo eine Datei "/boot/boot.XXXX" an, mit XXXX gleich der Kombination aus Major- und Minor-Nummer des Boot-Devices. Dort drin steckt der ursprüngliche Inhalt des Bootblocks. Ein "lilo -u" schreibnt diese Datei dann wieder zurück. Wenn die nicht mehr existiert wg. Neuinstallation, ist halt auch nix mehr zum Zurückschreiben da...

Jochen

Post Reply