Spracheinstellung unter KDE 3

Post Reply
Message
Author
scottel
Posts: 19
Joined: 28. Apr 2003 11:31
Location: Falkensee
Contact:

Spracheinstellung unter KDE 3

#1 Post by scottel »

Hallo ihrs,

habe mal wieder ein banales Problem:

Ich habe mir unter Reh Hat 9 und KDE 3.1 die Spracheneinstellung zerschossen.

Melde ich mich als root an, kann ich im Kontrollcenter wunderbar das Land und die Sprache einstellen.

Melde ich mich aber als user an, habe ich die möglichkeiten nicht mehr ( soll heissen, dass die Auswahlfelder nicht mehr da sind ).

Habe das KDE schon neu installiert, aber hat leider nix geändert.


Bevor ich mein Schlepptop nun neu aufsetze, hoffe ich , dass jemand nen Rat für mich hat.

Danke schon mal

GelbHat

Re: Spracheinstellung unter KDE 3

#2 Post by GelbHat »

Red Hat 9 macht bei mir ebefalls Probleme... Auch wenn ich Deutsche Sprache etc in KDE eingestellt habe, wird trotzdem ä ö und ü nicht angezeigt :(

Gunnar

Re: Spracheinstellung unter KDE 3

#3 Post by Gunnar »

Ich würd mal testweise das KDE-Verzeichnis (/home/username/.kde) in deinem Homeverz. umbenennen (bevor KDE läuft!) und dann die KDE starten. Damit setzt du testweise alle Einstellungen zurück die ja in .kde gespeichert werden. Wenns klappt war irgendwas verstellt, wenn nicht mach die Umbenennng wieder rückgängig und deine alten Einstellungen sind wieder da.
Wenn das nichts bringt würde ich mal auf ein Rechte-Problem tippen.
mfg Gunnar

scottel
Posts: 19
Joined: 28. Apr 2003 11:31
Location: Falkensee
Contact:

Re: Spracheinstellung unter KDE 3

#4 Post by scottel »

Sooo....der Vorschlag von Gunnar hat leider nix gebracht.

Ich hatte auch vergessen zu sagen, dass das ALLE user betrifft ( auch , wenn ich einen neuen anlege ).

Muss also ein Rechte-Problem sein. Nur welche Verzeichnisse betrifft das ?

@ Gelbhat:

Ich empfehle aus eigener Erfahrung folgende Installationsschritte:

zuerst RH 7.3 in minimal-version, dann den KDE-Einrichtungsassistenten starten ( FÜR JEDEN USER ).

Dann RH 9 drüber installieren.

Damit haste dann z.b. unter GAIM auch wieder nen deutschen Zeichensatz


cu

Post Reply