Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

Post Reply
Message
Author
tschoe

Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

#1 Post by tschoe »

hallo,

bin noch ziemlicher neuling! versuche gerade von der bash auf x umzusteigen! schaffe es aber nicht eine höhere refreshrate als 60 hz auf meinen schon etwas älteren 15 zoll monitor zu zaubern (NEC MultiSync E500)! benutze eine geforce 4! hier also mal ein auszug aus meiner XF86Config:
(...)
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "NEC"
ModelName "NEC MultiSync E500"
HorizSync 31.0 - 69.0
VertRefresh 55.0 - 120.0
Option "dpms"
ModeLine "1024x768" 96.70 1024 1072 1312 1408 768 770 782 808
EndSection

Section "Device"
# no known options
#BusID
Identifier "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
Driver "vesa"
VendorName "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
BoardName "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "NVIDIA GeForce 4 (generic)"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection
(...)

hab schon so ziemlich alle modeline-varianten und auflösungen durch! mein osd zeigt einfach nicht mehr als 60 Hz! liegt das an dem Driver "vesa" eintrag? schafft der vesa-treiber überhaupt mehr als 60 Hz? oder kann ich das problem irgendwie lösen!?

wäre sehr dankbar für eine antwort! häng schon stunden fest!

grüße

tschoe

BoarderKing

Re: Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

#2 Post by BoarderKing »

Hi Tschoe,

bin zwar nicht ganz sicher, aber deine Vermutung mit dem vesa-Treiber könnte stimmen.
Hast Du denn einen NVidia-Treiber auf deinem System eingerichtet?
Wenn ja, dann solltest du "nvidia" als Treiber angeben.
Manche Distris (z.B. SuSE) installieren auch einen Low Level NVidia-Treiber mit. Der heisst dann "nv".
Zumindest sieht deine Monitor-Section in der XF86Config ganz ordentlich aus.
Müsstest ja zumindest 1024x768@75Hz hinbekommen müssen, normalerweise ja wohl auch 85Hz.

Viel Glück beim Probieren

BoarderKing

tschoe

Re: Problem mit Bildschirmfrequenz unter X

#3 Post by tschoe »

hallo!

und ich frag mich schon die ganze zeit, für was wohl die treiberabkürzung "nv" steht! damit hats aber leider auch nicht funktioniert! ein blick auf die nvidia-seite und die neusten treiber (ein kleines lob für deren linux-bemühungen am rande) haben das problem allerdings gelöst! eigentlich gar nicht so schwer, war einfach zu sehr auf die gar nicht bnötigten modelines fixiert, mea culpa ...

vielen dank für deine antwort

tschoe

Post Reply