auto smb mount

Post Reply
Message
Author
kiko

auto smb mount

#1 Post by kiko »

Da die Datei /etc/fstab von allen Benutzern des Linux Systems lesbar ist, sollten hier die Optionen username und password nicht direkt eingetragen werden. Stattdessen kann mit Hilfe der Option credentials=/Pfad/Dateiname eine nur von root lesbare Datei angegeben werden, in welche Benutzername und Passwort eingegeben werden können.
Hi an alle,
vor ein Paar Tagen habe ich hier nochmals gepostet für das automatische mounten von
einer Windows Freigabe.
Da habe ich einen wirklich schönen Link bekommen wo unter anderem folgendes stand:

Die Zeile in der Datei /etc/fstab kann nun folgendermaßen aussehen (wiederum alles in eine einzige Zeile):

//winmachine/testshare /windows/winshare smbfs auto,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,credentials=/etc/winpassword 0 0
Die Passwortdatei /etc/winpassword wird mit dem Inhalt
username = benutzer
password = geheim
____
Habe alles fleißig eingegeben aber es passiert nichts...
Kann mir jemand den Trick verraten??

Danke

tom

Re: auto smb mount

#2 Post by tom »

Hi,
auf welche Windoofs-Version willst du zugreifen? Win2k macht meist Probleme, läuft aber meistens wenn man die Workgroup/Domain mit angibt.
versuchs mal so -> <a href="http://www.ncl.ac.uk/ucs/linux/samba.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.ncl.ac.uk/ucs/linux/samba.html</a><!--auto-->
mfg tom

kiko

Re: auto smb mount

#3 Post by kiko »

Hi tom,
es handelt sich Windows 2000.
Danke erstmal für den Link.
Ein Skript ins Spiel zu bringen gingen auch das stimmt.
Ich würde es gerne über die fstab machen wenn möglich und
diese Option fehlt bei der Beschreibung auf der Seite.

Wenn du weitere Tipps hast dann poste bitte.
Das kann nichts größeres sein...

Thxs
kiko

tom

Re: auto smb mount

#4 Post by tom »

die Option fehlt??? Ist doch heute nicht Montag.

"We could add an entry to <b>/etc/fstab</b> to automatically mount the share when Linux is booted, but we would have to do so for each user on the Linux machine, also since mounting a share needs a username and password the share should only be accessible by that user. The MOUNTPOINT should be somewhere in the users home directory so it can be protected by the home directory permissions.

//SERVER/SHARE MOUNTPOINT smbfs credentials=CREDENTIALS,workgroup=DOMAIN,uid=UID,gid=GID 0 0"

mfg tom

kiko

Re: auto smb mount

#5 Post by kiko »

Sorry ;o)

Post Reply