Monitoreinstellung zurücksetzen

Post Reply
Message
Author
rubinho

Monitoreinstellung zurücksetzen

#1 Post by rubinho »

Hallo
Ich bin ganz frisch in die Linuxwelt gekommen und hab auch schon erfolgreich Linux (Knoppix 3.2) auf die Festplatte installiert und meine Nvidia Netzwerkkarte zu laufen gebracht.

Nur als ich eine simple Monitor einstellung änderte (Monitortyp und Auflösung) funktionierte nach dem Bootvorgang nicht mehr viel.

Ich hatte nur noch ein geflimmer.

Nun meine Frage
Wie kann ich über die Konsole meine ursprünglichen Einstellungen wieder erlangen.

Gruß
Rubinho

Allo

Re: Monitoreinstellung zurücksetzen

#2 Post by Allo »

XFree86 -configure

Das legt im aktuellem Verzichnis eine Standartconfig ab, die man dann nach /etc/X11 verschiebt.

Also:
$ XFree86 -configure
$ mv /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XFConfig-4
$ mv XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4


Allo

Rubinho

Re: Monitoreinstellung zurücksetzen

#3 Post by Rubinho »

Danke für die schnelle Antwort

Es hat auch bedingt geklappt.
Ich sehe zumindest wieder was nur die Auflösung steht auf 1800x
Und ich kann sie nicht ändern.
Nachdem ich die einstellungen auf 1024x768 zurückgesetzt habe und einen Reboot mache fährt er nochmal mit der alten Auflösung hoch.
Was mache ich falsch ?

Post Reply