tar und gzip kombinieren?

Post Reply
Message
Author
uptime

tar und gzip kombinieren?

#1 Post by uptime »

Hallo!

Bin Linux-Newbie und habe folgende Herausforderung (zumindest ist es für mich eine *gg*):

Möchte ein Verzeichnis mit "tar" packen und dann mit "gzip" komprimieren.
(ich weiß mit "z" kann tar auch komprimieren, allerdings wird hier "compress" verwendet)
In 2 Schritten ist es ja auch möglich aber es müsste doch auch via Pipe funktionieren.
Wie schaffe ich es, dass "tar" als Ausgabe stdout verwendet und compress die Eingabe von stdin verwendet und dann ein File schreibt?

Vielen Dank im Voraus

uptime

daniel

Re: tar und gzip kombinieren?

#2 Post by daniel »

is ganz einfach, musst dir mal die manpage angucken:

Z: kompression mit 'gzip'
z: kompression mit 'compress'
j: kompression mit 'bzip2'

achte auf gross- und kleinschreibung bei allen programmen bei den parametern!!

wenn du also ein ganzen ordner mit gzip packen moechtest:
tar xfvz archiv.tgz ./folder/*
sollte dein gewuenschtes tun.

daniel

Jochen

Re: tar und gzip kombinieren?

#3 Post by Jochen »

@Daniel: Du hast was verdreht.

Option "Z": compress verwenden
Option "z": gzip verwenden.

Wenn man es denn partout händisch machen will, kann man auch <pre>tar cvf - .| gzip -9 > mein-archiv.tar.gz </pre>schreiben. Zum Auspacken verwendent man analog <pre>gzip -dc <mein-archiv.tar.gz | tar xvf - </pre>"-" als Dateiname funktioniert bei einigen Tools als Angabe, dass stdout zu verwenden ist.

Jochen

sireen

Re: tar und gzip kombinieren?

#4 Post by sireen »

frage:
mich interressiert das auch, aber
kann das sein das du so entpackst ?
tar xfvz archiv.tgz ./folder/*

mich und ich glaube auch uptime
das packen.


uptime

Re: tar und gzip kombinieren?

#6 Post by uptime »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
V.a. für den Hinweis dass "-" als Dateiname oft für stdout steht.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Warum wird hier "tar cvf - .| gzip -9 > mein-archiv.tar.gz" vor den Parametern für "tar" kein Minus eingegeben?

Danke

uptime

Jochen

Re: tar und gzip kombinieren?

#7 Post by Jochen »

Die "-" darfst Du natürlich auch setzen:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">tar -cv -f - . | gzip -9 > mein-archiv.tar.gz</font><hr></pre></blockquote> Ich sollte mir sowieso mal die Schreibweise mit "-" angewöhnen...

Hintergrund: tar ist (nach EDV-Massstäben gemessen) uralt. Die UNIX-Konvention, nach der Optionen mit einem "-" eingeleitet werden, hat sich scheinbar erst etwas später herausgebildet bzw. es haben sich zu Anfang halt nicht alle daran gehalten. Auch ein paar andere beliebte und praktische Kommandos wie find und dd haben eine heutzutage vollkommen UNIX-untypische Options-Schreibweise. Aber da sie seit Jahrzehnten so funktionieren und überall verfügbar sind, werden sie wohl auch in weiteren 20 Jahren immer noch so funktionieren...

Das GNU-tar Kommando erlaubt sowohl die alte Schreibweise (ohne "-" mit allen Optionen in einem Optionsblock, gefolgt von den Optionsargumenten) als auch die "neue", UNIX-typische Schreibweise mit "-" vor den Optionen und den üblichen Gruppierungsregeln.

Jochen

Post Reply