RootServer stürzt regelmäßig ab

Post Reply
Message
Author
Henner

RootServer stürzt regelmäßig ab

#1 Post by Henner »

Hallo,

ich habe einen 1&*&1 Rootserver, der regelmäßig alle ca. 8 Stunden für 2 Stunden ausfällt und dann manchmal automatisch "zurückkommt" = wieder geht, oder auch erst nach Reboot im Configmenü.
Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt, und über die Logfiles bekomme ich auch nichts raus ...

Bitte helft mir, und sagt woran das liegen könnte!

Andreas B.

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#2 Post by Andreas B. »

also was ich persönlich machen würde, wäre den Kundenservice zu informieren, und soweit ich
zu wissen glaube kann man den rootserver auch vollkommen wieder zurücksetzen (nicht nur rebooten),
vielleicht ist das Netzteil defekt oder was weiss ich, wenn Du nix Schuld dann würde ich mal
dem Kundenservice, sofern dieser existiert bescheidsagen, Problemstellung bla etc..

henner

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#3 Post by henner »

Klar, habe ich schon öfter gemacht, aber 1und1 ist für den Hardwaresupport zuständig, nicht für Software.
Wegen der Regelmäßigkeit gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Problem mit der Hardware ist, sondern das etwas falsch eingestellt ist.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#4 Post by max »

cron jobs checken.
Eine Überwachung oder ähnliches starten damit du den Zeitpunkt genauer eingrenzen kannst.

Was spricht gegen einen Hardwarefehler?

henner

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#5 Post by henner »

>Was spricht gegen einen Hardwarefehler?
Ich weiß nicht genau - ich schätze mal, weil es so regelmäßig ist.

Ich hab mal die Dienste aus der 1und1-FAQ versucht, also die dort vorgeschlagen werden, aber die Überwachung ist mir zu schlecht (nur alle 60 Minuten Überprüfung und es klappt auch nicht richtig).

Was genau soll ich in den Crons prüfen?

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#6 Post by max »

mit Überwachung meine das du dir ein Skript schreibt welches zB deinen Server anpingt und dies mit genauer Uhrzeit in ein Log schreibt.
Wenn die Kiste zur Uhrzeit X weg ist, gehst du hin und guckst dir sämtliche cron Einträge an, ob ein Job zu diesen Zeitpunkt ausgeführt wird.
Diesen Eintrag nimmst du dann temporär raus, startest cron neu und schaust nach ob die Kiste immer noch wegsemmelt.

henner

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#7 Post by henner »

Ich hab mir alle Crons angeschaut - es gibt nur was in cron.d und zwar der Confixx-Cron und sonst nur in Cron.daily. dort hab ich mir alles angeschaut und nix besonderes gefunden. Was dort ist wird aber nur einmal täglich ausgeführt, kann ja also eigentlich nicht das Problem sein ......
Wo finde ich genau raus welches Cron zu welcher Zeit läuft?

So ein SCript zum pingen, kannst du mir das zukommen lassen?

pab

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#8 Post by pab »

cron -e

> So ein SCript zum pingen, kannst du mir das zukommen lassen?

bist du sicher, dass ein rootserver für dich das richtige ist?

henner

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#9 Post by henner »

p12345678:~ # cron -e
cron: invalid option -- e
usage: cron [-x debugflag[,...]]
p12345678:~ # cron-e
-bash: cron-e: command not found

----
>bist du sicher, dass ein rootserver für dich das richtige ist?
Joa, man kann schön üben ...



Wie sieht's mit dem Script aus??

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: RootServer stürzt regelmäßig ab

#10 Post by max »

pab meinte wohl crontab -e

Aber ich rate dir zu
man crontab und alles was dazu gehört.
Vermutlich ist es aber kein cron-Problem.

>>bist du sicher, dass ein rootserver für dich das richtige ist?
>Joa, man kann schön üben ...

LOL
Jepp und die anderen auch.
Gib doch mal deine IP.
Brauche noch ein bissel Platz um meine MP3 Sammlung zu verteilen.
(Hint: lese mal die aktuelle ct)


>Wie sieht's mit dem Script aus??
Sonst geht´s Dir aber gut?
man ping -> lesen

Wenn du die man pages zu cron und ping durch hast.
Dann ziehe dir noch mal kurz die "man bash" rein.
Ich kenne die auch nicht auswendig, wer schon?
Aber ich lese da wenn ich was suche.

<a href="http://www.tldp.org/LDP/abs/html/" target="_blank"><!--auto-->http://www.tldp.org/LDP/abs/html/</a><!--auto-->
<a href="http://www.pl-berichte.de/tips/" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/tips/</a><!--auto-->
<a href="http://www.pl-berichte.de/work/shell/index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/shell/in ... <!--auto-->
noch:
<a href="http://www.google.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.google.de/</a><!--auto--> und
<a href="http://groups.google.com/" target="_blank"><!--auto-->http://groups.google.com/</a><!--auto-->

Schon mal auf die Idee gekommen das andere damit zu tun haben?
Wenn ein paar hundert Leute MP3s saugen, geht schon mal so ein Server in die Knie.
Sichere/mail dir mal ganz schnell:

/var/log/messages syslog auth... am Besten alle darin.
history
netstat -an
last
ps xa

dann gehe auf:
<a href="http://www.chkrootkit.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.chkrootkit.org/</a><!--auto-->
lesen und installieren.
Dann überlege es dir noch mal mit den root-Server....

Gruss
Max

Post Reply