VNC beim Boot starten

Post Reply
Message
Author
Thomas

VNC beim Boot starten

#1 Post by Thomas »

Hi,
stehe vor folgendem Probelm:

beim Start des Rechner soll der VNC-Server automatsich mitgestartet werden.
Bisher war das erstellen eines Start-Scrips mit Webmin leider erfolglos.

Gibt es da einen Trick wie ich den VNC-Server (Suse 8.1)beim Rechnerstart hinbekomme.
Aus bestimmten Gründen muss der Server mit Root-Account gestartet werden. (Rechner nur im Intern-Lan - keine Verbindung nach Außen, keine anderen User kennen das Netzsegment.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
thoams

hmmm

Re: VNC beim Boot starten

#2 Post by hmmm »

der server muß mit rootrechten gestartet werden?, was man hier manchmal mitkriegt. wichtig ist das der vnc NACH dem start von X gestartet werden muß, kannst du auch zum beispiel bei kde über autostart machen.
und außerdem, immer diese aussagen............. rechner muß aus verschiedenen gründen als root starten.......... also echt. was soll das für einen grund haben?, naja, jeder wie er es braucht

cu

Thomas

Re: VNC beim Boot starten

#3 Post by Thomas »

hi,

erst mal danke für das erste feedback.

- zum thema root starten oder nicht, kann man lange diskutieren. da mein rechner nur im interen lan steht, darf es hier mal auch der root-account sein.

- der vorschlag mit der "autostart-kde"-einstellung könnte eine der möglichkeiten sein, kann aber leider so nicht übernommen werden, da der rechner ohne grafische oberfläche starten soll. (rechner steht faxrechner im keller)
bisher habe ich nich per telnet als root angemeldet und dann vncserver gestartet. das sollte eigentlich dann ohne mein zutun funktionieren. im prinzip möchte ich vnc als bildschirmersatz verwenden.

weitere vorschläge werden gerne aufgegriffen.

gruss
thomas

achso

Re: VNC beim Boot starten

#4 Post by achso »

kann man vnc als bildschirmersatz benutzen?
ich dachte vnc ist dafür da um die grafische oberfläche zu transportieren, das heißt wenn kein x gestartet ist kriegst du über vnc auch nichts angezeigt.
sollte ich mich irren ?dann verbessere mich

ciao

ratte

Re: VNC beim Boot starten

#5 Post by ratte »

also, unter debian habe ich startscripte, um vncserver fuer root und user zu starten.
mit gentoo funzt es nur mit .bash_login scripts.

bei Interesse schau ich gerne mal nach, was ich mir da mal zusammengelesen habe...

ratte

Post Reply