kde oder linux-problem?

Post Reply
Message
Author
uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

kde oder linux-problem?

#1 Post by uwe59 »

hallo zusammen! eine für den linux-profi vielleicht dumme frage eines "frischlings" hab da ein merkwürdiges phänomen: mir ist es sowohl auf meinem pc,Suse 8.1 und kde3.0, als auch bei meinem notebook,Suse 8.2 und kde 3.1, passiert, das nach dem hochfahren des systems und dem starten von kde sämtliche symbole für die laufwerke ( /dev/hda1, /dev/hda2, /dev/dvd, /dev/fd usw) weg waren.
da ich als windowsumsteiger noch gar nicht konsolen-bewandert bin, blieb mir nichts anders als die windowstypische lösung der neuinstallation übrig, aber das kanns ja wohl nicht sein. da muß es doch eine andere lösung geben oder?!?!
freu mich auf jede "umsteigerfreundlich" geschriebene antwort.
danke im voraus!
uwe

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: kde oder linux-problem?

#2 Post by lotharb »

Hallo Uwe

Deine desktop-icons einschließlich jener, die auf Festplattenpartitionen, CD-Laufwerke usw. verweisen, entsprechen Dateien im Verzeichnis ~/Desktop. (~ ist das Kürzel für dein home-Verzeichnis.) Was passiert damit beim Hochfahren? Sind die Dateien nachher noch da oder alle weg oder ein bestimmter Teil davon weg?

Übrigens: Es gibt eine andere Lösung als eine Neuinstallation, da bin ich sicher.

Frohes Schaffen
Lothar

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: kde oder linux-problem?

#3 Post by max »

jetzt im Nachhinein das Problem zu lösen ist nicht möglich.
suse db scheint das Problem nicht zu kennen.
Wenn es nochmal passiert keine Panik schieben, nicht neu installieren, sondern hier vorbei sehen.
Wie Lothar schon sagte eine Neuinstallation wird nicht nötig sein.
Gruss Max

Siegfried

Re: kde oder linux-problem?

#4 Post by Siegfried »

Hallo,
ich habe festgestellt das die Icons verschwinden wenn man bei Suse 8.2 den "Susewatcher" ausblendet. Suse bietet an, die
Icons ins Homeverzeichnet zu kopieren.
Gruß Siegfried

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: kde oder linux-problem?

#5 Post by lotharb »

Hallo Uwe und Siegfried

Ja, das stimmt schon, dass der SuSE-watcher die KDE desktop-icons gelegentlich heftig durcheinanderwirbelt, siehe<!--http--><a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 6933315328" target="_blank"> hier </a><!--url-->.

Ich habe seit der damaligen Diskussion den watcher ausgeschaltet gelassen und keine derartigen Probleme mehr erlebt. Trotzdem: Dass icons <b>bei laufendem watcher</b> komplett verschwinden, habe ich nicht beobachten müssen. Und <b>bei abgeschaltetem watcher</b> erst recht nicht. Ich bin daher nicht sicher, ob der watcher in Uwes Fall wirklich der Übeltäter ist. Auf alle Fälle würde ich aber (wie gesagt) den Inhalt von ~/Desktop im Auge behalten...

Frohes Schaffen
Lothar

Bussen

Re: kde oder linux-problem?

#6 Post by Bussen »

Die anzuzeigenden Laufwerke kannst du im Kontrollzentrum einstellen.
Man drücke ALT+F2 und gebe dann kcontrol ein.
Klick dich mal durch, bist ja in Windows geübt.
Wenn du kein Bock mehr auf soviel Icons hast, dann kannst du auch einfach ALT+F2 drücken und kdf eingeben.
Eingach mal testen.
Viel Spass

uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

Re: kde oder linux-problem?

#7 Post by uwe59 »

hallo zusammen,
vielen dank für euere antworten, hab die icons gesichert und werd das desktopverzeichnis mal im auge behalten.
und mit dem susewatcher werd ich mal experimentiern, mal sehen was rauskommt.
nachmals herzliches dankeschön vom
uwe

Post Reply