Bootfähiges Festplattenimage erstellen

Post Reply
Message
Author
Xare

Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#1 Post by Xare »

Hallo,

Ich würde von einer RedHat-Installation gerne eine Festplattenimage ziehen um damit mehrere andere Rechner zu installieren. D.h. es wäre prima, wenn die CD bootfähig wäre und anschließend die Platte im Zielrechner entsprechend überbügelt.

Welche Software ist für sowas empfehlenswert?

cu

daniel

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#2 Post by daniel »

ich denke mal, die rechner sind so eineigernassen aehnlich im aufbau, wenn nich sogar identisch?
dann ist es ganz einfach, auch ohne cd zu bewerkstelligen:

du haengst beide platten (quelle und ziel) in ein system rein, bootest von einer dritten unabhaengigen platte oder cd.
nehmen wir an, die quelle ist /dev/hdb, das ziel ist /dev/hdd. dann kopierst du die platten 1:1 (mit bootsektor, partitionen, etc) mit:
dd if=/dev/hdb of=/dev/hdd
das dauert ne weile (je nach geschwindigkeit und groesse) und gibt leider keine ausgaben. aber funktioniert.
sehe zu, dass beide platten an unterschidlichen bussen haengen.
daniel

Michael

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#3 Post by Michael »

Also ne bootfähige CD mit Linux bekommst Du
<!--nohttp--><a href="http://"www.syslinux.com"" target="_blank">so hin</a><!--url-->

www.syslinux.com

Und nen Abzug Deiner Musterplatte so:

dd if=/dev/platte | gzip -9 > image.gz

Dann schreibts Du dir noch nen Script
das nach dem Booten von der CD das Image
wieder einspielt:

dd < gzip -d image.gz > /dev/platte

und viola

Cheers

Michael

Michael

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#4 Post by Michael »

evt. noch sowas zum Abschluß.

mount /dev/platte /mnt
chroot /mnt /sbin/lilo -v -v

Xare

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#5 Post by Xare »

Danke für die Hinweise. Von Platte zu Platte ist nicht möglich, es muß auf alle Fälle über CD gehen.

Wenn ich mit

dd < gzip -d image.gz > /dev/platte

arbeite, muß der Rechner aber schon ein passendes Dateisystem haben, oder? Genau das ist aber nicht der Fall...

Michael

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#6 Post by Michael »

Ich glaube nicht Tim.

Das ist ein komplettes Image der Platte, Byte für Byte.

Cheers

Michael

Otto

Re: Bootfähiges Festplattenimage erstellen

#7 Post by Otto »

http://sourceforge.net/projects/mkcdrec/
erstellt bootfähige Recovery-CD, läuft hier prima

HTH

Post Reply