mehrere Linux-Distributionen auf einer HDD installieren ...

Post Reply
Message
Author
Sascha

mehrere Linux-Distributionen auf einer HDD installieren ...

#1 Post by Sascha »

Hallo,

ich würde gerne mehrere Linux-Distributionen nebeneinander auf einer Festplallte installieren. Das es irgendwie gehen soll, hab ich schon häufiger gelesen.

Nur komm ich an einem wichtigen Punkt im moment nicht weiter, und zwar beim aufteilen der Partionen. SWAP-Partion kann ja von allen gemeinsam genutzt werden, soweit kein Problem.
Nun braucht aber jede Distribution seine eigene Partition ...

Kann mir jemand zufällig nen Tipp geben, wie ich das Partionsmässig machen muss mit primär Partion/erweiterter Partion usw.?

Um gleich vorweg die Frage zu beantworten, warum ich das machen will - ganz einfach ich brauch eine Testumgebung für die ein oder andere Software-Testung sozusagen ...

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha

Marc

Re: mehrere Linux-Distributionen auf einer HDD installieren ...

#2 Post by Marc »

Hi
Linux ist es grundsätzlich eigentlich egal wo es installiert wird. Erstelle die Partitionen so wie du sie brauchst und installier mal schön. Ich habe neben Windows, 3 Linuxen auch schon QNX draufgehabt und hatte nie Probleme. Lediglich bei Windows ist es wichtig das es auf der primären liegt.

Marc

Marc

Re: mehrere Linux-Distributionen auf einer HDD installieren ...

#3 Post by Marc »

ach und die "altmodische" kleine /boot Partition am Anfang der HD hat meines Erachtens immer noch ihren Sinn auch wenn manche das heute anders sehen.
Aber notwendig ist sie nicht.

Post Reply