Programmieren

Post Reply
Message
Author
johann

Programmieren

#1 Post by johann »

Hallo.
Gibt es irgendwo ein Tutorial zu gcc und c++ Programmierung,
das für Anfänger verständlich ist(vorzugsweise auf Deutsch).
Ich mein so etwas wie eine Schritt für Schritt Anleitung.
Oder sollte man da direkt mit Kdevelop oder ähnlichem anfangen?

Gruss
J.

rattengift

Re: Programmieren

#2 Post by rattengift »

in der buchhandlung um die ecke. es heisst the C++ programming language (gibts auch auf deutsch) und ist von bjarne stroustrup.

zero-z

Re: Programmieren

#3 Post by zero-z »

kann mit dem buch auch ein anfänger umgehen,
der keine programiererfahrung hat??

Gruss
zero

rattengift

Re: Programmieren

#4 Post by rattengift »

> kann mit dem buch auch ein anfänger umgehen, der keine programiererfahrung hat??

wohl kaum, ein informatikstudium wird vorausgesetzt. aber spass beiseite: mein obiger tip war vielleicht nicht besonders konstruktiv/brauchbar. (ich bin heut wohl nicht so gut drauf).
beschreib vielleicht erstmal genauer, was du machen willst. (noch besser wäre es gewesen, wenn du die frage in der sparte "programmieren" gestellt hättest).


johan

Re: Programmieren

#6 Post by johan »

Hallo.
@rattengift: hab mir dieses buch mal angeschaut. ich glaub da bin ich dann doch etwas überfordert. aber du hast schon recht, gehört eigentlich ins "programmieren" forum.

j.

rattengift

Re: Programmieren

#7 Post by rattengift »

> hab mir dieses buch mal angeschaut. ich glaub da bin ich dann doch etwas überfordert.

tut mir leid, dass ich "getrollt" habe, mein vorschlag war wie gesagt nicht ganz ernst gemeint.
wichtig wäre halt, ob du schon mit anderen sprachen programmiert hast (wenn ja, oo-sprachen?) oder ob du totaler programmier-anfänger bist.
bist du sicher, dass du gerade c++ lernen willst?

Michael

Re: Programmieren

#8 Post by Michael »

und den <!--nohttp--><a href="http://"http://velociraptor.mni.fh-giessen.de/Programmierung/ProgII-htmldir/"" target="_blank">hier</a><!--url-->

http://velociraptor.mni.fh-giessen.de/P ... I-htmldir/

Auch mal den ersten Teil lesen, am besten acuh zuerst :O)

Cheers

Michael

johan

Re: Programmieren

#9 Post by johan »

Hallo nochmals.
ich würde mich schon als absoluten programmieranfänger bezeichnen.
wir hatten mal 1 semester lang programmieren, so eine art grundkurs.
wir arbeiteten da hauptsächlich mit c++ (mit visual studio), dann mal ein kleiner exkurs in java (mit jbuilder).
aber wie gesagt meine grundkenntnisse sind eher oberflächlich.

rattengift: mit was würdest du beginnen?

j.

User avatar
xerbsd
Posts: 59
Joined: 30. Jul 2003 11:18

Re: Programmieren

#10 Post by xerbsd »

hi...
wenn du c lernen willst, ist meiner meinung nach
php der einfachste einstieg, da sind die syntaxen noch halbwegs identisch
u. php ist leichter zu verstehen

zero-z

Re: Programmieren

#11 Post by zero-z »

Auch ich würde mich gerne in die Frage einklinken.
---@rattengift: womit würdest du beginnen???

auch ich habe nur rudimentäre kenntnisse im programmieren.

Danke
Zero

rattengift

Re: Programmieren

#12 Post by rattengift »

> ich würde mich schon als absoluten programmieranfänger bezeichnen.
> wir hatten mal 1 semester lang programmieren, wir arbeiteten da hauptsächlich mit c++ (mit visual studio), dann mal ein kleiner exkurs in java (mit jbuilder).

das klingt aber nicht nach "absoluter anfänger"...was studierst du denn?

> mit was würdest du beginnen?

meinst du "mit welchem c++-buch" oder "mit welcher sprache"?
ich hab auch nur *ein* c++-buch und finde es empfehlenswert. ich habe es in diesem thread schon beschrieben:

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=

in diesem thread sind auch sonst noch ein paar anregungen verschiedener leute zu finden.

welche sprache: wie xerbsd vorgeschlagen hat, wäre eine skriptsprache zum einstieg keine schlechte idee. vielleicht python.
perl ist zwar ein effizientes tool für schnelle hacks, aber wenn es dir darum geht, programmieren zu lernen, ist es imho nicht empfehlenswert.
und dann gibt es da natürlich auch noch java....

johan

Re: Programmieren

#13 Post by johan »

>das klingt aber nicht nach "absoluter anfänger"...was studierst du denn?
zurzeit nichts mehr, hab das studium(wirtschaftsinformatik) abgebrochen.

>http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... 0&Session=
danke, sehr hilfreicher thread.

habe gestern von einem kumpel ein buch(siehe URL unten) ausgeliehen bekommen, das alles ein bisschen behandelt.
ich werd mich damit mal ein bisschen auseinandersetzen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 36-3588523

danke.
j.

Post Reply