User

Post Reply
Message
Author
Thomas

User

#1 Post by Thomas »

Hallo Leute,
also ich hab mich totgegoogelt bis ich mal nur annähernd etwas dazu gefunden habe wie man den Traffic der einzelnen User überwacht.
Mir ist bis jetzt nur eine Möglichkeit bekannt und zwar mit Hilfe des Iptables OWNER match moduls.
Da dies aber nur für ausgehenden Traffic gilt, bringts das irgendwie nicht.
Es gibt zwar einen Kernelpatch
http://ramses.smeyers.be/homepage/useripacct/
jedoch ist der für den 2.4er Kernel uralt.
Ein Umschreiben hat zumindest bei mir mit dem Kernel 2.4.21 nicht geklappt (Compiling Errors)

Wie machen es denn Shellprovider usw. Ich glaube kaum dass die so eine Strapatze auf sich nehmen um den Usertraffic zu überwachen.

Gruß,
Thomas

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: User

#2 Post by max »

wieso?
ist denn "eingehender Traffic Input Device" != "ausgehender Traffic Output Device"?
Max

Thomas

Re: User

#3 Post by Thomas »

ehm ??!!

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: User

#4 Post by max »

du sagtest doch: "...Da dies aber nur für ausgehenden Traffic gilt, bringts das irgendwie nicht."

Welcher anderer Traffic sollte denn wichtig sein?
Oder anders: Was für eine Kiste hast du da? Was für einen Traffic willst du messen?
Was ist mit den anderen Tread hier?
Max

Post Reply