SuSE 8.1 Spiegelungen

Post Reply
Message
Author
baldr
Posts: 16
Joined: 29. May 2003 8:09
Location: Breitenloh

SuSE 8.1 Spiegelungen

#1 Post by baldr »

Sagt mal ihr Pinguine,

weiß einer von Euch wofür Raid im Partitionsmanager von Yast2 überhaupt gut ist?
Ich hoffnungsloser Fall hab's nämlich immer noch nicht hingekriegt, einfach /root und /homeauf die andere Plattezu spiegeln. Mir wurde geraten es mir rsync oder auch cvs als cron job zu versuchen...
ich bin aber auf die Idee gekommen, daß ich noch ein anderes Ding retten möchte die rpm-downloads z.B. oder auch die Yast-updates. Dieses downloaden finde ich schlimm, denn Installiert ist ein System relativ schnell wieder und gerettete Verzeichnisse auch schnell wieder kopiert...
HIer die einfache Frage:
Ich habe herausgefunden daß die rpms (zumindest nach dem download) erst mal in /var/tmp landen.
a) Ist das beim Online-Update mit Yast genau so?
b) weiß einer den Daemonen der das downgeloadete rpm nach der Installation löscht (ist nach ner Zeit verschwunden!)?
c) gibts da ne einfache Möglichkeit das rpm einfach vor dem löschen in ein anderes Verzeichnis zu kopieren?
d) gibt es vernünftige Dokus außer die man pages zu rsync und cvs zu Raid und Softwarespiegelung?

danke, Quirin


User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: SuSE 8.1 Spiegelungen

#3 Post by max »

zu deinen Problem:
rsync ist nicht verkehrt.
Damit kannst du dein gesamtes System spiegeln.
Du musst dir nur Gedanken über die Verzeichnisse machen die du _nicht_ spiegeln willst.
zu b) vermutlich der crond
zu c) bei Debian werden alle ge'downloadeten' .deb Pakete aufbewahrt.
KEine Ahnung was Suse macht, vermute aber das die irgendwo rumliegen....

Siegfried

Re: SuSE 8.1 Spiegelungen

#4 Post by Siegfried »

Hallo,
in Suse 8.2 liegen die updates in "var/lib/yast2/you/mnt/i386/update/8.2/rpm/i586" (und noarch)
Gruß
Siegfried

baldr
Posts: 16
Joined: 29. May 2003 8:09
Location: Breitenloh

Re: SuSE 8.1 Spiegelungen

#5 Post by baldr »

Danke Siegfried:
Io, zwar YaST2, nicht yast2 und 8.1, nicht 8.2, klar aber vielen Dank so kann ich die Yast updates sicheren

Danke Max:
bei mir in /etc/crond.d steht nix, das Sytem muß da also anders arbeiten... ich glaube nicht, daß dies im Kernel steht, eher ein Ablauf im packagemanager vom Konqueror...
Wer weiß, wo ich sowas wie ein skript finde, welches den RPM nach dem Download löscht, wenn ich über den Konqueror einfach etwas downloade?
Oder muß ich da gar im Sourcecode vom Konqueror suchen?
Kann man bei solchen Fragen auf eine Antwort vom Entwickler hoffen? Es könnten sich immerhin Verbesserungsmöglichkeiten ergeben?

Danke panthera:
Diese Seite wird mir weiterhelfen!

Quirn

Post Reply