Probleme bei der Installation

Post Reply
Message
Author
VerLenk

Probleme bei der Installation

#1 Post by VerLenk »

Liebe Linux - User,

ich bin ein absoluter Linux - Newbie, denn ich scheitere schon bei der Installation. Auf meinem 266Mhz-Computer läuft es zwar, aber auf meiner Athlon 2400 gleich mal gar nicht. Ich habe die ´Version SuSe 8.2. Pro. Wenn ich von der CD boote und installieren möchte, lädt er zwar den Kernel danach macht er aber nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe eine 120GB - Festplatte in drei Partitionen geteilt, zwei NTFS(wovon eine bootfähig ist) und eine FAT32(nicht bootfähig). Ich habe schon oft gehört, dass Linux mit NTFS nicht klar kommt. Kann das ein Problen sein?l
Ich bin sehr verzweifelt und möchte endlich auch in den Genuss der vielen Vorteile Linux kommmen.

Für Euere Post danke ich schon im Voraus,

Euer Steffen

Michael

Re: Probleme bei der Installation

#2 Post by Michael »

Wenn Du Linux startest, kommt ein Boot-Menü wo Du
dem Kernel Parameter angeben kannst, nachdem Du
eine Kernelversion ausgewählt und die Tab-Taste
gedrückt hast.

Ich schlage folgende Parameter vor

vga=normal

Wenn das nicht reicht noch

noapic
noacpi

Dann sollte der Kernel starten. Alternativ
kannst Du auch einen anderen Kernel als dem
Bootmenü auswählen. Probier alle durch bis
einer durchstartet.

Cheers

Michael

VerLenk

Re: Probleme bei der Installation

#3 Post by VerLenk »

als das habe ich schon versucht, doch nichts funktioniert, was is wegen den partitionen???

Michael

Re: Probleme bei der Installation

#4 Post by Michael »

Was sind denn die letzten Meldungen, die Du von Deinem
Kernel zu sehen bekommst?

Cheers

Michael

Heliko

Re: Probleme bei der Installation

#5 Post by Heliko »

gehe mit F2 in den Textmodus. Ist nicht bequem, aber es muss gehen, und linux kommt dann trotzdem nach dem Abschluss schön graphisch.
Gruss
Heliko

Post Reply