Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

Post Reply
Message
Author
silke

Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#1 Post by silke »

Hallo !

Ich möchte einen Administrator-User (nicht Root) auf dem Linux-Rechner anlegen, wie muss er aussehen, damit er ein fast "root" wird ?
Danke Gruss Silke

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#2 Post by hjb »

Hi!

Er muß User-ID 0 haben. Du brauchst nur den Eintrag in /etc/passwd zu kopieren, den Namen abzuändern und danach passwd für den neuen User aufzurufen.

Aber vielleicht wäre es besser, mit sudo zu arbeiten?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Silke

Noch eine Frage

#3 Post by Silke »

Noch eine Frage:
Welche Berechtigungen benötigt ein normaler Linux-User um die Benutzeradministration zu machen ? (Welche Gruppe? Rechte ?)
Was muss ich da genau tun ?
Danke Gruss Silke

arno

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#4 Post by arno »

hi

naja wie hjb schon sagt
user-id 0

schau dir mal die /etc/passwd datei an.

mfg
arno

silke

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#5 Post by silke »

aber der root hat schon die 0.
können zwei user mit 0 vorhanden sein ?

lola

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#6 Post by lola »

1. was wäre so schlimm root zu nehmen?
2. was soll dein admin alles können? danach kannste ja erst richtig einen user anlegen!

silke

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#7 Post by silke »

Der User soll die Benutzerverwaltung/Gruppenverwaltung machen können.

Jochen

Re: Wie lege ich einen Administrator-User auf Linux an ?

#8 Post by Jochen »

Mehrere gleiche User-IDs sind möglich, wenn auch m.E. nicht schön. Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass an der UID 0 <b>alle</b> Admin-Rechte liegen: Shutdown/Runlevel-Wechsel, Module laden, Dateien überall löschen/anlegen usw. usf.

Wenn es Dir nur um Benutzeradministration geht, also User/Gruppen anlegen/ändern/löschen, dann ist hjbs Vorschlag mit sudo wesentlich besser. Mittels sudo gibst Du ausgewählten Benutzern die Möglichkeit, bestimmte Kommandos auch als root ausführen zu dürfen. Beispiel-Config in der /etc/sudoers:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">User_Alias USERADMIN = %useradmin
Cmnd_Alias USERADMIN_CMD = useradd, userdel, usermod, groupadd, groupdel, groupmod
USERADMIN ALL = USERADMIN_CMD</font><hr></pre></blockquote>Richte dann eine Gruppe "useradmin" ein und setze alle User da rein, die Userverwaltung machen können sollen. Die können dann mit "sudo useradd ..." die Kommandos aufrufen. Beim ersten Mal nach dem Einloggen müssen sie ihr Paswort eingeben, danach für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr.

Jochen

Post Reply