booten

Post Reply
Message
Author
dickerbierbauch

booten

#1 Post by dickerbierbauch »

Hallo,

ich habe WIN XP und Suse Linux 8.0 auf einem Rechner installiert. Leider kommt folgende Fehlermeldung bereits zum zweiten Mal vor:

"Kernel Panic..."

Ich wußte bisher nicht mehr weiter und habe kurzerhand linux neu aufgespielt. Auf die Dauer ist mir das zu blöd, drum frage ich um Rat. Woher könnte das Problem kommen und wie kann ich es beheben?

Danke,
dickerbierbauch

ether

Re: booten

#2 Post by ether »

na, das kommt vom kernel, hast du nen neuen installiert, vielleicht sogar kompiliert?
was ich meine, was hast du vorher getan. nix kommt von alleine. wenn du
über nen eventuell vorhandenen 2. kernel oder ne notfalldisk auf dein system zugreifen kannst, wäre die ausgabe von syslog interressant.

bis denn

dickerbierbauch

Re: booten

#3 Post by dickerbierbauch »

Hm, gemacht habe ich eigentlich nix, beim ersten Mal habe ich zuvor ein Online-Update gemacht. Aber bei diesem mal eigentlich nichts auffälliges.

arno

Re: booten

#4 Post by arno »

hi

hatte so ein ähnliches problem auf einem laptop.
das kamm irgendwie von der Hardware clock oder so.
da windows und linux das unterschiedlich handhaben.
mir ist es ein paar mal passiert das wenn ich windows runtergfahren habe und linux
starten wollte das er gleich beim bios stehen geblieben ist und ich die uhrzeit
neustellen musste wenn ich das nicht gemacht habe ist eine kernelpanic gekommen.

vielleicht hilfts irgendwie.
mfg
arno

dickerbierbauch

Re: booten

#5 Post by dickerbierbauch »

Danke Danke!

Leider hats nichts geholfen!
Habe nochmal nach der kompletten Fehlermeldung Ausschau gehalten:

"Kernel Panic: VFS: unable to mount root fs on 03:09"

dann blinken(!) sogar die Kontrolllämpchen an der Tastatur und ich kann gar nix mehr machen (außer RESET drücken)

Michael

Re: booten

#6 Post by Michael »

>Kernel Panic: VFS: unable to mount root fs on 03:09

Das meint in der Regel zwei Dinge: entweder
1. Das root-filessytem wurde nicht dort gefunden, wie es laut lilo/grub stehen sollte
oder
2. Das root-filesystem ist von einem Typ, der vom Kernel nicht untastützt wird (z.B. reiser)

Cheers

Michael

arno

Re: booten

#7 Post by arno »

hi

in der SDB hab ich das gefunden:

Symptom:
The installation fails with the error message:


Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:03

or


Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 09:00

Solution:
Give the size of your RAM as a kernel parameter to the boot prompt (the boot: under the blue greeting screen with our address). Say you have 128 MB of RAM. In this example you enter:


linux mem=128M


vielleicht hilft das
mfg
arno

bitte poste das ergebnis

dickerbierbauch

Re: booten

#8 Post by dickerbierbauch »

Hm... tut mir leid.. wo soll ich den Befehl eingeben?

Habs mal versucht, das ganze mit "Save Settings" zu starten (ich habe Lilo drauf) aber da kommt genau das gleiche, ich kann nirgends was eingeben.
Nochwas:
über der anderen Fehlermeldung "Kernel Panic..."
befinden sich zwei weitere:

"read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:09, block64 size 1024)"
"read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:09, block8 size 1024)"

vielleicht hilft Euch das noch weiter, ich habe wirklich keine Ahnung... hat das XP vielleicht was kaputt gemacht???

jj

Re: booten

#9 Post by jj »

Also mein LILO ist schon ein bisschen aelter, aber bei mir ist unten ein Prompt, da steht

boot:

Sowas muesste es bei Dir doch auch geben (oder ist das bei Suse anders?). Genau da musst Du jedenfalls

linux mem=128M

eingeben.

gruss
jj

arno

Re: booten

#10 Post by arno »

hi

ich glaub beim booten muss bei neueren lilos
ctrl-x drücken um an den boot promt zu kommen.

ansonsten in die /etc/lilo.conf eintragen und danach lilo aufrufen

mfg
arno

Post Reply