Installation auf ata 100, dann an IDE angeschlossen

Post Reply
Message
Author
Peter

Installation auf ata 100, dann an IDE angeschlossen

#1 Post by Peter »

Hi,

ich hab SUSE 8.0 Kernel 2.14.... hinter mehreren windows partitionen auf 2 Partitionen installiert (standard Installation)
Zu dem Zeitpunkt war die Platte (IBM IC35) am ATA Controller angeschlossen (irgendwie als SCSI Gerät).
Weil Windows aber öfter macken machte mit dem ATA Anschluss hab ich die Platte an normalen IDE Anschluss geklemmt(ASUS Board, Ultra DMA und IDE parallel, für Raid 0).Windows läuft so gut und ist auch nicht langsamer,Linux lässt sich jetzt aber nicht mehr starten.

Hab versucht mit Install CD-1 zu booten und Manuelle Installation->System booten,
komm aber immer wieder in ne shell wo ich nich weis was ich machen soll ;o) (Linux Neuling)

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das bestehende Linux System wieder bootable bekomme ?

Thx beforehand

Michael

Re: Installation auf ata 100, dann an IDE angeschlossen

#2 Post by Michael »

Damit dürfte in der Bootmanager-Konfiguration als
root eine Laufwerk /dev/sdXY stehen, als IDE-Gerät
ist aber /dev/hdXY anzugeben.

Was sagen die Ausgaben von

mount

und

ls -la /

Cheers

Michael

Post Reply