Tastaturkodes durch Shell-Skript auslösen?

Post Reply
Message
Author
thomas

Tastaturkodes durch Shell-Skript auslösen?

#1 Post by thomas »

moin,

folendes problem:
ich habe eine "moderne" multimediatastatur mit 632 tasten ;) einige dieser tasten sind vom werk aus schon mit mehreren aufeinanderfolgenden(!) tastenkodes vorbelegt. nachdem ich die herausgefunden hatte, brauchte ich die shortcuts unter kde nur dahingehend ändern. klappt auch.

die tastatur enthält aber auch tasten, die nur einen tastenkode erzeugen. diese werde ich mit lineakd behandeln.

nun meine frage:
die tasten, die ich mit lineakd abfange kann ich ja z.b. an eine beliebige ausführbare datei schicken. diese datei (ein shell-skript) soll dann die von mir gewünschte tastenkodefolge (z.b. alt+pfeil_links für mozilla:zurück) ausgeben.

wie bringe ich einem shell-skript bei, steuersignale auszugeben?

danke!

mfg
thomas

Post Reply