Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

Post Reply
Message
Author
morphium

Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#1 Post by morphium »

Hallo,
Ich möchte mein Suse Linux 8.1 3D fix machen. Habe mir ein kleines Tutorial runtergeladen da stand alles schön drinne :)
Nvidia Treiber für Geforce 2 MX 200 runtergeladen mit Dateiendung .run.txt
Linux gestartet, Endung auf .run gändert, init 3 eingegeben, sh nvidia-treiber.run und das setup programm lief :) .
Soweit so gut. Treiber machte was (obs installieren ist weis ich nicht...) . Danach sollte ich SaX2 starten, alles eingestellt, 3D ein Häckchen reingemacht, wunderbar.
init 5, habe mich eingeloggt und dann wollte er die 1 CD um Nvidia_KERNEL und noch ein Nvidia_ Packet nachzuinstallieren.
Das lief auch wunderbar, dann musste ich wieder die Auflösung einstellen und 3D. aber das wollte Plötzlich nicht mehr und er sagte mir er benütze einen nicht offiezellen Treiber wo es nicht ging.
Hab dann ein wenig im Tutuorial gelese (rauf und runter) Da drin steh das er den neuen Treiber nicht läd, ich solle die
/etc/x11/XFree86.config bearbeiten mit 2 einträgen. Hab ich auchgemacht aber es tut sich nix, so wie es ausieht läd er ihn immer noch nicht...
Kann mir einer helfen ?

todo
Posts: 16
Joined: 15. Jul 2003 14:57

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#2 Post by todo »

das prob hatte ich auch schon und habs leider auch noch nicht hinbekommen... hast du die kernel-sources schon installiert oder hast du was vorkompiliertes runterladen lassen?

morphium

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#3 Post by morphium »

Mit kernel Sources meinste die Nvidia_kernel ? Ja die habe ich von der ersten CD als Pakete instaliert

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#4 Post by mamuepa »

Hallo, Morphium!
Lies mal hier: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supple ... HOWTO.html
Ist zwar auf Englisch, ich hab's bei meiner Suse 8.2 damit letzlich hingekriegt, obwohl es da auch schon wieder anders ist, als bei der 8.1
Viel Glück!
Martin

morphium

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#5 Post by morphium »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nun stehe ich aber vor meinem nächsten Problem :
Die 2 Pakete Nvidia_KERNEL und Nvidia_..... hab ich irgendwo auf dem PC. Anscheinend aber nur als Pakete wie ich es verstanden habe die erst ausgepackt und installiert werden müssen.
Wie tue ich das ?
Kann mir da einer helfen ?
Danke für die Seite werde sie mir gleich mal angucken :) !

rudifax

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#6 Post by rudifax »

Bevor Du unendlich viele Versuche startest, gehe auf www.nvidia.de!
Dort steht alles bestens beschrieben. Musst ein wenig suchen. Oder google mal mit dieser Option.

Gruss
Rudi

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#7 Post by mamuepa »

Hallo Morphium!
Entweder bei nvidia, wie rudifax sagt, oder Du schaust mal hier: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-RPM-HOWTO.html
Da steht alles über die Installation von Paketen.
Gruß Martin

morphium

Re: Eine Nvidia Grafikarte auf Suse 8,1 installieren...

#8 Post by morphium »

So ich habe das Problem gelöst :)
Damit mit auch andere was davon haben hier eine Anleitung wie ich es gemacht habe :
Meine Vorausetzungen waren :

Suse Linux 8.1
Nvidia Geeforce 2 MX 200

So nun soll die Graphik Karte 3D Fit gemacht werde um 3D Spiele, oder in meinem Falle Counter-Strike drauf spielen zu können :)

Als erstes ladet den neusten Linux Nvidia Treiber runter von ***.nvidia.de oder ***.nvidia.com .
Dann braucht ihr noch !! -> die NVIDIA_kernel und Nvidia_GLS RPM's. Nun macht aber nicht den Fehler und nehmt die Unoffiezelen von der Suse CD 1, sondern ladet die ebenfalls (!) von ***.nvdia.com herunter.

So die hälfte ist erledigt. Nun den Treiber ausführen und immer "yes" klicken, bis auf die letzte Frage wo er die Offiziellen NVIDIA RPM's runterladen möchte, die haben wir ja schon. Dann generiert er sich seinen Kernel, da steig ich noch nicht ganz so durch...
So nun noch die RPM's installieren, Fertig.

Nun habt ihr 3D Unterstuetzung :)

Danke schln für eure Hilfe. Das als kleine entschädigung :)

MFG
morphium

Post Reply