suse 8.2 netzwerk-installation - keine komponenten gefunden

Post Reply
Message
Author
Matthias

suse 8.2 netzwerk-installation - keine komponenten gefunden

#1 Post by Matthias »

hallo zusammen!

ich wollte an diesem heutigen abend eigentlich endlich den schritt von windoof weg zu meinem ersten linux system tun, aber irgendwie lief es dann leider doch nicht rund.

ich habe die suse 8.2-installationsdateien auf meinem windows laptop. dem dort ebenfalls eingerichteten apache habe ich das verzeichnis, in dem sich die linux-dateien befinden, als document-root zugewiesen.

mit der suse boot-cd habe ich auf meinem zweiten rechner die installation gestartet. dort konnte ich offensichtlich ohne probleme über dhcp-erkennung eine netzwerkverbindung und unter angabe der ip meines laptops eine verbindung zu diesem herstellen. yast ist ebenfalls einwandfrei gestartet worden.

allerdings wird mir dann in der ersten einstellungs-übersicht (dort wo die tastatur-, partitions-, komponenten-, etc-einstellungen gezeigt werden) mitgeteilt, daß keine komponenten für die installation gefunden werden können. die ressource sei fehlerhaft.

woran kann das liegen? meine firewall auf dem laptop ist aus. die dortige platte ist im ntfs format formatiert, allerdings habe ich beim installationssetup auch die ntfs (read-only)-treiber laden lassen.

hoffe es findet sich eine konstruktive idee. jedenfalls schonmal danke im voraus.

matthias

Arne

Re: suse 8.2 netzwerk-installation - keine komponenten gefunden

#2 Post by Arne »

hi
also mit dem ntfs hat es schon mal nichts zu tunen, das braucht der linux rechner gar nicht, da er den laptop ja nur über das http protokol anspricht.

was heißt denn du hast die installationsdateien auf deinem laptop gepackt? hast du das komplette verzeichnis mit wirklich allen rpm's und so drauf kopiert. das sind einige gigbyte !?

arne

rattengift

Re: suse 8.2 netzwerk-installation - keine komponenten gefunden

#3 Post by rattengift »

kann sein, dass ich daneben liege (ich erinnere mich nicht mehr genau), aber soviel ich weiss kann das prob auch bei einer normalen installation (nicht übers netz) auftreten. ich glaub man musste in diesem fall beim booten von cd einen bootparameter mitgeben, es gab dazu mal einen artikel auf der suse-seite (supportdatenbank). ich würde mal dort suchen, aber wie gesagt: ohne gewähr.

Post Reply