Softraid Partitionen

Post Reply
Message
Author
Arne

Softraid Partitionen

#1 Post by Arne »

hi,
nachdem sich wieder mal meine festplatte verabschiedet hat. spiele ich jetzt mit dem gedanken ein softraid bei mir zu installieren.
software raid erstens weil es billiger ist und wohl auch kaum oder überhaupt nicht langsamer ist, als eine hardware lösung.

jetzt habe ich überlegt wie ich partitionieren könnte.
80gig soll jede platte haben. ich will eine \boot(ext2) partition, eine swap partition, eine root partition(ext3) und den rest dann eine datenpartition(fat32) haben.
jetzt dacht ich mir so:
\boot 50MB
swap 500MB
\ 10gig oder 15gig
daten den rest

daten und \ als raid 1 und swap als raid 0, geht das? macht man sowas? also verschiedene raid typen auf den gleichen platten mixen?

arne

panthera

Re: Softraid Partitionen

#2 Post by panthera »

wenn du 'mehrere swap' partitionen anlegst, werden die automatisch gestrippt.

Post Reply