Ace-Archive richtig entpacken

Post Reply
Message
Author
Dirk

Ace-Archive richtig entpacken

#1 Post by Dirk »

Hallo zusammen,

habe mir da ich noch einige Daten von Windows als Ace-Archive hatte ace von winace.com runtergeladen und das ace-programm nach /usr/bin verschoben.

Soweit klappt jetzt auch alles gut, kann als normaler User Dateien mit "unace x" entpacken. Das einzige was nicht klappt sind die Dateizugriffsrechte, da ist kein einziges gesetzt, so daß ich immer mit chmod nachbearbeiten muß.

Kann man das irgendwo umstellen? Sorry wenn es eine dumme Frage ist, bin noch totaler Einsteiger.

Vielen Dank schonmal im Voraus;)

bye,
Dirk

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: Ace-Archive richtig entpacken

#2 Post by esnappap »

> Kann man das irgendwo umstellen? Sorry wenn es eine dumme Frage ist, bin noch totaler Einsteiger.

Nein, es würde auch keinen sinn ergeben.
Die Dateien gehören halt dem der sie entpackt.Entpacke sie halt alle und dann lösch unace am besten.

mfg

Dirk

Re: Ace-Archive richtig entpacken

#3 Post by Dirk »

Sie gehören ja auch mir, bekommen aber nicht meine Berechtigungen.

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: Ace-Archive richtig entpacken

#4 Post by esnappap »

Hmm, ein
chmod +R 0775 Verzeichniss_Name
sollte Dir doch alle Dateien in dem Verzeichniss auf einmal änderen.
Hast Du etwa soviele .ace Dateien das es in Arbeit ausarten würde ?
Wenn ja kannst Du je nen script schreiben welches das automatich
macht.

mfg
ps: Finger weg von ace ;)

Post Reply