Zeitserver

Post Reply
Message
Author
Juergen

Zeitserver

#1 Post by Juergen »

Hi Leute,
ich habe leider die Befehlsfolge nicht drauf um meinen Rechner automatisch ( cron ) die Uhrzeit von Braunschweig holen zu lassen.
Ich benutze RH 9,0A

Danke schon mal

Gruß Juergen

panthera

Re: Zeitserver

#2 Post by panthera »

man cron
man ntpd

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Zeitserver

#3 Post by max »

@panthera
wieso man cron?
ntpd ist schließlich ein daemon
fragend Max

panthera

Re: Zeitserver

#4 Post by panthera »

max: klar, war nur dummer reflex von mir :)

firebuster
Posts: 101
Joined: 07. May 2002 17:23
Location: Lampertheim

Re: Zeitserver

#5 Post by firebuster »

Einfach folgendes an die /etc/ppp/ip-up anhängen:

netdate -v ptbtime1.ptb.de

Software- und Hardwarezeit werden beim nächsten halt synchronisiert.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Zeitserver

#6 Post by max »

zusatz:
wenn schon netdate dann mit
netdate -sv $ZEITSERVER &

wenn mich mein Gedächniss nicht trügt, dann bewirkt das -s eine Ausgabe der Meldung per syslogd, da wo es hingehört.
Das & hält dann nicht das Skript fest, so das es direkt weiter geht. Kann sonst nervern falls mal die Einwahl nicht direkt klappt, da sonst alles auf das Timeout wartet.
(Angabe ohne Gewähr)

Juergen

Re: Zeitserver

#7 Post by Juergen »

Nach etwas hin und her und im netz stöbern habe ich alles gefunden.
Synchronisiere jetzt zwei linux maschinen mit cron jobs. ( Gateway und Fileserver )

Danke für eure hilfe.

Juergen

Post Reply