Bringt Grub mich weiter...

Post Reply
Message
Author
Doro

Bringt Grub mich weiter...

#1 Post by Doro »

Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte (20GB) gross, ich möchte XP und Linux (SuSE 8.2) laufen lassen.
Ich hatte damals schon von SusE 6.4 bis 7.1 Linux gehabt und dann mit dem bootloader lilo gearbeitet.
Nun gibt es ja Grub!

Ich würde gerne die Partition in der mitte teilen, also 10GB für XP und 10GB für Linux,
kann ich das so machen und bekommt das Grub hin, oder gibt es immer noch dieses 1024 Zylinder
Problem !

Danke & Gruss
Doro

Michael

Re: Bringt Grub mich weiter...

#2 Post by Michael »

lilo und grub sind beide geeignet, das sie in
ihren aktuellen Version die Beschränkung von
1024 Zylindern nicht mehr kennen.

Cheers

Michael

uwe

Re: Bringt Grub mich weiter...

#3 Post by uwe »

hallo doro,
vergiß die zylindergrenze, das ist vergangenheit. ich habe XP / SUSE 8.2 auf 2 pc´s und auch auf meinem notebook paralell installiert und bei allen funktiernt grub einfach super.
wenn du dir nicht ganz sicher bist, hast du aber aber während der installation die möglichkeit, grub auch auf eine diskette zu schreiben. dann bootet dein xp ganz normal und nur wenn du die disk im a laufwerk kannst du wählen ob du xp oder linux booten willst.
zum austesten nicht schlecht diese variante, aber wie gesagt, es funzt wirklich einwandfrei. und sollte der unwahrscheinliche fall eintreten,das du lunux doch wieder runter haben möchtest, so ist der MBR in wenigen handgriffen neu formatiert.
grüße
uwe

Post Reply