Linux aktuell halten

Post Reply
Message
Author
Frank+Rudolph

Linux aktuell halten

#1 Post by Frank+Rudolph »

Hallo
Ich habe verschiedene Suse 8.2 Server im Netz.
Ich kann nicht von jedem einzelnen ins Ingternet und somit auch keine Online Updates machen.
Ich möchte gerne auf einem Server für alle anderen per FTP diese updates anbieten (aber nur im Hausnetz).
Also auf einem Server läuft FTP und dort sind die neuesten Updates.
Bei den anderen stelle ich beim Online Update als FTP meinen hauseigenen Server ein.
Meine Frage ist : Was muss ich auf dem FTP server tun ausser FTP zu installieren.
Wo bekomme ich die neuesten Update Dateien her? Müssen die wo bestimmtes auf meinem System liegen?
Oder ist das alles falsch und ich muss es ganz anders machen ?
Es wäre recht wichtig für mich.
Danke .... frank

S. Pfeffer

Re: Linux aktuell halten

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

ich hatte das auch mal so ähnlich. Du musst nur den relevanten Teil des SuSE ftp spiegeln (z.B. rsync) und anonymous ftp auf Deinem Server einrichten. Wichtig ist ggf. noch die Verzeichnisstruktur (.../i386/suse/update/...) aber das lässt sich vielleicht auch in YaST anpassen (sorry, ich saß schon lange nimmer vor einer SuSE)

MfG

S. Pfeffer

Frank Rudolph

Re: Linux aktuell halten

#3 Post by Frank Rudolph »

Danke erstmal.
Ja ftp und wget oder rsync ist klar.
Aber der Pfad den ich holen muss und wo muss der bei mir liegen?
frank

anfänger

Re: Linux aktuell halten

#4 Post by anfänger »

hi
richte auf deinem ftp ein verzeichnis ein wo du die patches reintust, die patches selber siehst du ja über onlineupdate, die kannst du dir dann runterladen von www.suse.de und in dein verzeichnis schieben.
in yast kannst du bei den clienten das onlineupdate konfigurieren unter Update der Konfiguration - Experten , stell da die neue adresse ein, die deines ftp-servers und dann haben die clienten die patches.

gruss

Michael

Re: Linux aktuell halten

#5 Post by Michael »

<blockquote><hr>Wo bekomme ich die neuesten Update Dateien her? Müssen die wo bestimmtes auf meinem System liegen?<hr></blockquote>

Vom SuSE-Server via

<a href="http://fou4s.gaugusch.at/" target="_blank"><!--auto-->http://fou4s.gaugusch.at/</a><!--auto-->

Das hat einen cache unter /var/cache/fou4s/ip den Du dann in den FTP-Pfad linkst.

Cheers

Michael

Post Reply