Kernel 2.6 und seine Probleme

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Kernel 2.6 und seine Probleme

#1 Post by spaci76 »

hi leutz ,

also die Kraft die mich dazu antreibt das ich den beta kernel probiere will ist nur das ich ENDLICH im rao-modus ohne performesverlust schreiben kann..
sprich wenn ich cue/bin brenne will hinkt das system gewaltig und laut groups infos soll das mit dem kernel 2.6 behoben werden ....

ok also ich lud mir den kernel 2.6.0-test4 runter .. nach einigen fehlschlägen *kernel panics* hab ich dann rausgefunden das sobald ich highmem aktivier und auf 4gb stelle(ist das kleineste) bootet er nicht mehr bzw fängt an gibt dann aber wirres zeugs aus ...

ok hab ich den abgeschaltet .. nun fehlen mit zwar die restlich 130mb aber was solls .. OK

nun aber zum hauptproblem ..

also beim booten kommt dann die meldung das dma nicht für die platten aktiviert wäre also ist aber ... hab mehr mal kontrolliert.

wenn ich dann jedoch mal hdparm probiere kommt folgendes:

hdparm -c1 -d1 /dev/hda

-c1 is on

bei d1 komm off mit der meldung
HDIO_SET_DMA Operation permitted

kann mir da wer weiterhelfen ??


ich komm net weiter .. kann auch bei bedarf die .config zurverfügung stellen ..

BITTE um hilfe...

DANKE
cu spaci76
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de

daniel

Re: Kernel 2.6 und seine Probleme

#2 Post by daniel »

kann es vielleicht sein, dass dein ide-controller nicht/falsch erkannt/unterstuetzt wird?
hatte das gleiche problem beim 2.4.20er kernel mit meinem notebook, beim 21er gehts jetzt und ebenfalls dma.


----
ot: warum machst du toner-werbung auf einer werbe-*freien* seite?

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: Kernel 2.6 und seine Probleme

#3 Post by spaci76 »

hi,

also die treiber hab ich insatll *glaub* hab ja nur via .. es werden auch die platten angezeigt und kann auf darauf zurückgreifen..

und was die werbung anbetrifft betrifft das net die leutz die das lesen sonder ist eigentlich nur für den google gedacht..

cu spaci76

daniel

Re: Kernel 2.6 und seine Probleme

#4 Post by daniel »

wenns ein via ist: mach mal ein
cat /proc/ide/via

und poste die ausgabe

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Kernel 2.6 und seine Probleme

#5 Post by hjb »

Hi!

Du hast wahrscheinlich vergessen, den VIA-Treiber in den IDE-Treiber einzukompilieren. Oder nur als Modul, und das ist nicht geladen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply