bootfehler?

Post Reply
Message
Author
uwe

bootfehler?

#1 Post by uwe »

hallo zusammen, habe eine bitte an euch:
seit gestern abend ist mir aufgefallen das mein linux (suse 8.2 prof) beim hochfahren die fehlermeldung: "ssh daemon failed" ausweist.
googeln hat mich nicht weitergebracht, deshalb hier meine fragen:
- was hat die fehlermeldung verursacht?
- welche auswirkungen hat er?
- und vor allem, wie kann ich ihn wieder gradebiegen?
hoffe das sich hier jemand findet der mir (relativer linux-frischling) eine verständliche lösungshilfe geben kann.
im vorraus ganz herzloiche dank und einen schönen tag
grüße
uwe

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: bootfehler?

#2 Post by max »

- was hat die fehlermeldung verursacht?
der ssh daemon startet nicht mehr
- welche auswirkungen hat er?
das du dich nicht mehr remote per ssh dort anmelden kannst
- und vor allem, wie kann ich ihn wieder gradebiegen?
gucke mal in deine Logs und poste mal die ssh bezogenen Teile hier

Max

Michael

Re: bootfehler?

#3 Post by Michael »

Was sagt sshd denn, wenn Du ihn händisch startest?

Cheers

Michael

uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

logdatei

#4 Post by uwe59 »

hallo noch mal,
also ich hab mal aus /var/log/boot.msg rasukopiert was ich über ssh finden konnte, das sieht so aus:
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S14smpppd start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S14sshd start
Starting SSH daemon<notice>startproc: execve (/usr/sbin/sshd) [ /usr/sbin/sshd -o PidFile=/var/run/sshd.init.pid ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=33 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=100 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x314 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=37 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent sscripts=41 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/sshd ]

failed

und am schluß des protokolls steht dann noch:

Master Resource Control: runlevel 5 has been
reached

Failed services in runlevel 5: sshd

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S17xdm start' exits with status 0
<notice>killproc: kill(417,3)
-----------------------
mehr hab ich nicht gefunden.
bis auf das, das ich diese rote "failed" meldung beim booten ausgewiesen bekomme, scheint das system sich wie gewöhnlich zu verhalten.
hoffe ihr könnt mit den daten was anfangen.
gruß
uwe

jj

Re: bootfehler?

#5 Post by jj »

Hallo Uwe,
wie Max schon geschrieben hat, kannst Du Dich jetzt nicht mehr von einem anderen Rechner aus ueber das Programm ssh auf Deinem Rechner einloggen, weil der entspr. daemon (Dienst) nicht laeuft. Mehr ist da nicht los.

Wahrscheinlich willst Du das ja auch gar nicht.

Also kannst Du jetzt den sshd abschalten, dann taucht auch die Fehlermeldung nicht mehr auf. Das Ausschalten duerfte bei Suse irgendwie mit diesem Yast gehen, da gibt's bestimmt ne Moeglichkeit einzustellen, welche Dienste beim booten gestartet werden. Ich wuerde an Deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und was ueber den Bootvorgang bei Linux allgemein und Suse im Besonderen zu lernen - das ist spannend und zahlt sich aus.

Ob Du dann auch noch alles ueber ssh und den sshd lernen willst, ist Deine Sache. Ich hab bisher darauf verzichtet.

gruss
jj

Marc

Re: bootfehler?

#6 Post by Marc »

Hi
irgendwo in Yast gibt es einen RunLevel - Editor, damit kannst du den sshd bequem abschalten. Beim nächsten Booten erscheint die Meldung dann nicht mehr. In deinem Fall braucht man nach dem Fehler nicht suchen, weil, wenn du mit ssh auf diesen Rechner zugreifen würdest, dann könntest du mit dieser Meldung was anfangen :)

Marc

uwe59
Posts: 18
Joined: 07. Jul 2003 12:32

Re: bootfehler?

#7 Post by uwe59 »

YES!!! durch edition des runleves konnte ich ssh abschalten.
das mein notebook ja als standalone-gerät eingesetzt wird und nicht für remote-zwecke, kann ich auf diensen daemon sicherlich wirklich gut verzichten.
mir ist zwar die ursache immer noch nicht bekannt, wie dieser fehler entstehen konnte, aber durchs abschalten eben bereinigt.
ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für die raschen antworten und wünsche ein schönes wochenende.
gruß
uwe

Post Reply