Knoppix / Gnoppix

Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Knoppix / Gnoppix

#1 Post by muecke »

Hi,

ich hab mir heute Knoppix und Gnoppix runtergeladen und auf CD gebrannt (das hat geklappt und der Download war auch laut md5 Summer korrekt).
Wenn ich jetzt damit boote (bei beiden gleich) komme ich erst an den boot Promt dann wird alles gestartet und meine Hardware erkannt. Meiner Meinung sieht das alles in Ordnung aus. Nach einer Weile sollte dann aber der X-Server starten und KDE/Gnome starten. Das ist aber nicht der Fall sondern mein Monitor schaltet sich einfach aus. Mit Strg+Alt+F1-4 lann ich auf eine Kommadozeile wechseln. Linux selbst läuft also nur die graphische Oberfläche nicht. Ein ps zeigt mir auch nur die bash und ps an.
Kann mir da jemand helfen?
Danke für die Hilfe.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

rattengift

Re: Knoppix / Gnoppix

#2 Post by rattengift »

mit f2 am bootprompt erhältst du eine liste der "cheat codes". man kann zb die grafikauflösung bestimmen u dgl.
schau mal, ob sich darunter etwas brauchbares für dein system befindet.

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: Knoppix / Gnoppix

#3 Post by muecke »

Damit habe ich schon rumversucht und alles so eingestellt wie es bei mir mit Suse8.1 funktioniert. Aber das hat trotzdem nichts gebracht.
Außer ich muss einen Teil der Hardwareerkennung überspringen. Den Teil habe ich nämlich nicht verstanden.
Trotzdem Danke.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Post Reply