Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

Post Reply
Message
Author
Hannes

Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

#1 Post by Hannes »

Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

arno

Re: Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

#2 Post by arno »

hi
soweit ich weiss:
nein

mfg
arno

ps.: wie heist es so schön. linux nimmt an das der user weiss was er tut.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

#3 Post by hjb »

Hi!

Wenn du ext2/ext3 verwendest, dann vielleicht ja. Ist aber viel Arbeit. Du mußt debugfs verwenden. Ich habe früher "recover" empfohlen, aber das kommt mit aktuellen Systemen möglicherweise nicht klar. Weitere Hinweise: <a href="http://www.linuxfaq.de/f/cache/38.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfaq.de/f/cache/38.html</a><!--auto-->

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mschwendt
Posts: 37
Joined: 14. Feb 2003 11:32

Re: Habe eine wichtige Datei mit rm gelöscht! Bekommer ich sie irgendwie wieder?

#4 Post by mschwendt »

Nein, ext3 löscht im Gegensatz zu ext2 unwiderruflich.

Post Reply