Daten wohin??

Post Reply
Message
Author
Anfänger

Daten wohin??

#1 Post by Anfänger »

Hallo Linuxer,

Ich frage euch,wo ihr eure Daten aus dem Internet z.b. hinstellt?.
Wenn ich was heruntergeladen habe,Bilder,Videos etc. erzeuge ich ein Verzeichnis auf meinem Home-Verzeichnis.Beispiel : /home/Anfänger/neue Verzeichnis
Ist das richtig?.Ich bin seit einem Monat Linux-Mandrake-User :)

Ich würde mich auf eure Antworten freuen

Danke

Anfänger

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Daten wohin??

#2 Post by hjb »

Hi!

Prinzipiell ist das Homeverzeichnis die beste Wahl. Normalerweise hast du als User nirgendwo anders Rechte, etwas hinzuschreiben. Auf deinem eigenen Rechner kannst du natürlich auch anderswo noch ein Verzeichnis anlegen und dir alle Rechte darauf geben. Ich mache das auf meinen Rechnern teilweise auch, z.B:. in /var/src oder /var/app. Auf diese Weise kann ich riesige Datenmengen speichern ohne als Root arbeiten zu müssen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Anfänger

Re: Daten wohin??

#3 Post by Anfänger »

Danke für die schnelle Antwort.Genau das wollte ich auch machen--> /var/sonstiges erstellen.Das ging aber nur mit root.Deswegen dachte ich,es wäre nicht schlecht alls in das /home-Verzeichnis abzulegen.
Doch,was ist,wenn mein /home-Verzeichnis "zerschreddert" ist??Dann wären doch alle Daten weg,oder?.

Anfänger

popelz

Re: Daten wohin??

#4 Post by popelz »

ja, wenn du noch platz hast und meinst das zu benötigen kannst du auch mit cfdisk eine weitere partition anlegen, diese mit entsprechenden rechten für den user ausrüsten und dorthin deine sachen downloaden.

bis denn

popelz

Re: Daten wohin??

#5 Post by popelz »

ergänzung:
du must dann noch unter / oder /mnt/ einen ordenr anlegen wohin du die neue partition mounten willst und das ganze in /etc/fstab eintragen.

Anfänger

Re: Daten wohin??

#6 Post by Anfänger »

Hi Popelz,

Das hört sich doch schon ganz gut an :)
Wenn ich da ein neues verzeichnis angegeben habe,muß ich da noch die rechte vergeben,oder bekommen die einzelne User automatisch Rechte?. Z.B in "/neues Verzeichnis" etwa..
Müsste ich nicht über kuser die Rechte in "/neues Verzeichnis" an die User vergeben??

Anfänger

Post Reply