Neueinsteiger - Welches Linux ?

Post Reply
Message
Author
bogge
Posts: 20
Joined: 25. Sep 2003 17:30

Neueinsteiger - Welches Linux ?

#1 Post by bogge »

Also ich habe Vorkenntnisse mit C64, DOS 5.1, Norton DOS, Win 3.1, Win 95, Win XP
Nun bin ich daran interessiert, mit Linux umgehen zu lernen und darauf umzusteigen

mein momentaner PC:
AMD 1100
256 MB
VGA ATI Xpert 2000 32 MB AGP
HDD 20GB + 40 GB (partioniert in 10+30)
DVD Reader NEC ATAPI 5700A 12/40
CD Brenner Sony 140 CRX
ISDN Anlage "FRITZ X USB" per USB

Ich habe mir zum Einstieg erstmal folgende Literatur besorgt (die ich heute bekommen habe):
1.Jetzt lerne ich SuSE-Linux.(Das Starter-Kit mit SuSE Linux 8.2, KDE 3.1, vielen Programmpaketen) von Stefanie Teufel und
2.Just for Fun. Linus Torvalds Biografie

Fragen:
Reicht mein PC für Linux aus ?
Welches Linux ist für einen Linux Neuling am besten ?
Kann ich mit der ISDN Anlage auch mit Linux ins Internet ?
Was sollte man vielleicht vorher lesen, damit man dann einen leichteren Einstieg hat ?

thanx im voraus
Thomas Panzner
panzner@arcor.de

robby

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#2 Post by robby »

benutze bitte die suchen funktion im forum. die frage wirst du dort mehr als genug beantwortet finden. im übrigen ist es eine entscheidung die dir niemand wirklich beantworten kann.

robby

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#3 Post by robby »

die anderen fragen ausser die wegen der distri hab ich glatt überlesen, sorry.

bis aud die isdn anlage von fritz bei de4r ich mir nicht ganz sicher bin ist deine hardware ok.

http://www.linuxfibel.de
http://www.oreilly.de/openbook/
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/LHB.html
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... egIVZ.html
von letzterem gibts im handel gerade die 4. auflage neu

ansonsten nicht online
michael kofler linux

Allo

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#4 Post by Allo »

Weiß jemand etwas neues über ISDN TA 33 USB?

Ich weiß, dass es einen 2.2er Eumex Treiber gibt, der helfen soll.
Hat jemand erfahrungen damit?
Vielleicht mit insmod -f?


Allo

rattengift

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#5 Post by rattengift »

antwort: wenn du dieses starterkit incl buch...
> 1.Jetzt lerne ich SuSE-Linux.(Das Starter-Kit mit SuSE Linux 8.2, KDE 3.1, vielen Programmpaketen) von Stefanie Teufel
...bereits hast, dann würde ich es auch verwenden.

fff

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#6 Post by fff »

ist dir das keinen eigenen thread wert?

zero-z

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#7 Post by zero-z »

bin mal wieder einer der letzten...
kann mich den anderen meinungen nur anschlißen:

hardware ist ok.
nimm doch ersteinmal suse 8.2 - kannst später immer noch umsteigen.

mfg

Dadaist

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#8 Post by Dadaist »

Warum sollte man von SuSE 8.2 wieder umsteigen ?

Dos

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#9 Post by Dos »

Hallo Thomas,

da hast Du ein heißes Thema angesprochen !

Bei der Frage nach der optimalen Einsteigerdistribution gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen bevorzugen Mandrake, die anderen SuSE, RedHat, Debian, Gentoo...

Meine <b>persönliche</b> Meinung: Da Du SuSE schon vorliegen hast, versuche es damit. Mit Deinen Vorkenntnissen dürfte es kein Problem sein die ersten Schritte mit Linux ohne Frustationen zu überstehen ;)

Ich hatte ähnliche Kenntnisse und habe mit einer Heft-CD SuSE 6.1 angefangen.

Sobald Du das ABC von Linux (nicht so stark abweichend von DOS wie man denkt) kennengelernt hast, kannst Du auf eine beliebige Distri umsteigen, wenn Du möchtest. Da ich <b>kein Informatiker</b> bin, bin ich nicht mehr umgestiegen... ;)

Ich bin mir aber sicher, daß es zahlreichen Mandrake, RedHat, Debian,Gentoo, Slackware usw. Nutzern ähnlich gegangen ist, d.h. die ihre Distri kennen und schätzen gelernt haben und dabei geblieben sind.

Wie auch immer: Wer mit seiner Distri nicht zufrieden ist, hat immer die Möglichkeit zu wechseln....

bogge
Posts: 20
Joined: 25. Sep 2003 17:30

Re: Neueinsteiger - Welches Linux ?

#10 Post by bogge »

>antwort: wenn du dieses starterkit incl buch...
> 1.Jetzt lerne ich SuSE-Linux.(Das Starter-Kit mit SuSE Linux 8.2, KDE 3.1, vielen Programmpaketen) von Stefanie Teufel
>...bereits hast, dann würde ich es auch verwenden.

== nur das kein falscher Eindruck entsteht - es liegt nur eine Evalution Version bei - also nur eine Test Version

Post Reply