CD Rom geht nicht

Post Reply
Message
Author
pete22

CD Rom geht nicht

#1 Post by pete22 »

hallo!

ich habe vor einiger zeit zum ersten mal den kernel selbst kompiliert (source ist 2.4.21-0.25 mandrake) und bin dabei alle optionen durchgegangen, um den kernel relativ schlank zu halten. Nach einigen Fehlern (etwa Console-Vesa-Driver nicht dabei gehabt), geht jetzt eigentlich alles, außer das DVD/CD-RW - Laufwerk.

Zuerst hatte ich SCSI Support komplett ausgeschaltet, da ich dachte, ich brauch kein scsi. ein freund meinte aber doch.
auf jeden fall hab ich jetzt scsi emulation und scsi support wieder voll aktiviert wie in der standard config, es geht aber immer noch nicht.

wenn ich den alten kernel (original config) starte, sieht das so aus:

checking new hardware:
hardware changes in BURNER class - scd0 was added.
in DVD-ROM class: dvd-rom removed.

dann kurz mounten und das cdrom funktioniert perfekt (ob auch brennen geht, hab ich nicht gecheckt).

dann starte ich den neuen kernel und es ist genau umgekehrt, also er removed in der burner class das laufwerk und fügt dafür hdc in der dvd-rom klasse hinzu.

wenn ich jetzt mounte, krieg ich beim wechseln in das verzeichnis einen input/output error.
mount /dev/hdc /mnt/cdrom - meldet das hdc kein gültiges blockorientiertes gerät ist.

in der fstab steht none on /mnt/cdrom supermount (ro,dev=/dev/scd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umaks=0)

da ich ja beim neuen kernel in /dev garkein scd0 hab, hab ich das auch auf /dev=/dev/hdc umgeschrieben (hatte mir eigentlich eingebildet, dass dies automatisch geschieht, aber jetzt wo ichs nochmals probiert hab, wars nicht so.)
naja, auf jeden fall bringt das auch nix, aber egal, die config files können nicht so falsch sein, schließlich gehts mit der originalconfig.

nun frag ich mich einfach, ob irgendwer ne ahnung hat, an welcher falschen/fehlenden einstellung in der kernelkonfiguration das liegen kann. falls es was hilft, hätt ich hier die config: http://member.ycn.com/~laf/configa

danke!

Bussen

Re: CD Rom geht nicht

#2 Post by Bussen »

Hast du auch im Kernel die Option für automount aktiviert???

Post Reply