Dev-Bezeichnung Änderung

Post Reply
Message
Author
userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Dev-Bezeichnung Änderung

#1 Post by userin »

HALLOOOO!

Meine Mandrake 9.1 bezeichnet defaultmäßig den Brenner als "cdrom" und das normale CD-Laufwerk als "cdrom2", was ich unlogisch und unangenehm find.
In welcher/n Systemdatei(en) kann root da Änderungen vornehmen?
Geh' ich recht in der Annahme, daß die gegebenen Bezeichnungen dort nur via Editor überschrieben, ersetzt werden müssen?

KRATZFUSS + noch einen gemütlichen Sonn(in Wien herrlichen Regen)tag!

JH

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#2 Post by JH »

Hi

Die /dev/cdrom und /dev/cdrom2 sind nur links auf die richtigen Gerätedateien.
Du kannst sie einfach löschen und nach deinem wunsch neu anlegen. (ln -s /dev/hdX /dev/cdrom)

MfG

Scory

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#3 Post by Scory »

>Du kannst sie einfach löschen und nach deinem wunsch neu anlegen. (ln -s /dev/hdX /dev/cdrom)

Warum so schwierig - einfach umbennen:

cd /dev
mv cdrom cdbrenner
mv cdrom2 cdrom

Die (symbolic) Links bleiben erhalten.

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#4 Post by userin »

JH und Scory, ich danke Euch schön!

Linux laßt halt netter, aber Newbie auf Trab haltender, Weise, individuell verschiedene HOW TOs zu.

robby

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#5 Post by robby »

ich hätte jetzt mal stumpf vermutet das, das in die /etc/fstab eingetragen werden muss:

mit scsi emulation zum brennen ungefähr so:
/dev/scd0 /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/scd1 /cdburn auto ro,noauto,user,exec 0 0

robby

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#6 Post by robby »

der brenner muß natürlich rw und nicht ro sein.

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: Dev-Bezeichnung Änderung

#7 Post by userin »

Kratzfuß, robby!!

Post Reply