dateirecovery auf ext3

Post Reply
Message
Author
linux-dau

dateirecovery auf ext3

#1 Post by linux-dau »

beim letzten start hat mein slackware 8.1 meine datenharddisk (ext3)gecheckt und einige meldungen geblubbert (irgendwas von incorret inode und ob ers korrigieren soll). ich hab einfach mal überall yes gesagt und musste dannach feststellen dass einige ordner und dateien wech waren. viele files hab ich danach im lost+found ordner wiedergefunden aber leider nicht alles. kann mir jemand tips geben wie ich den rest eventuell wieder finden könnte?
achtung: nicht zu krass fachmännisch, ich arbeite mich erst grad in linux ein. danke mal im voraus

robby

Re: dateirecovery auf ext3

#2 Post by robby »

stromausfall gehabt, oder nicht korrekt runtergefahren?

man e2fsck

linux-dau

Re: dateirecovery auf ext3

#3 Post by linux-dau »

stromausfall

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: dateirecovery auf ext3

#4 Post by hjb »

Hi!

Gegen Stromausfall kann bereits ein Linefilter für 40-50 EUR helfen, indem er wenigstens kurze Spannungsspitzen und -löcher überbrückt. Allein schon wegen dem Blitzschutz ein Muß für jeden Rechner. Eine USV ist noch besser, wenn einem seine Zeit mehr wert ist als die paar Euro dafür.

Mir ist kein Recovery-Tool bekannt, das mit aktuellen ext2/ext3-Dateisystemen klarkommt. e2fsck stellt nur die Konsistenz wieder her ohne Rücksicht auf Verluste.

Daher ist es am einfachsten, festzustellen, zu welchen Paketen die fehlenden Dateien gehören, und die neu zu installieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

linux-dau

Re: dateirecovery auf ext3

#5 Post by linux-dau »

fsck hat das system wie oben gesagt ja schon gemacht und einige daten hab ich wieder, aber nicht alle. ich mal ein tool gefunden (stellar linux phoenix) das ev. funzen könnte. muss es mal zuhause ausprobieren...

Post Reply