icon auf desktop -> dhcpcd eth0

Post Reply
Message
Author
Benjamin

icon auf desktop -> dhcpcd eth0

#1 Post by Benjamin »

Hi!

Um ins Internet zu gehen, hänge ich meinen Laptop an einen Router.
Dann werde ich superuser und gebe "dhcpcd eth0" ein, damit ich internetzugriff habe.
Wie kann ich mir einen icon auf meinen kde-desktop legen, damit ich nur noch klicken muss, und nicht mehr tippen?

Danke!
Benjamin

Albert

Re: icon auf desktop -> dhcpcd eth0

#2 Post by Albert »

Wenn ich mich nicht irre,hast du dhcp "on".D.h. du brauchst kein Icon oder so,um ins Internet zu gehen.Das geht auch einfach,wenn du den Browser(egal welchen)öffnest und eine Webseite eintippst.Und schon bist du drin :)

Albert

Benjamin

Re: icon auf desktop -> dhcpcd eth0

#3 Post by Benjamin »

Nein, funktioniert leider nicht.
Irgendwelche anderen Ideen?

Danke!
benjamin

rattengift

Re: icon auf desktop -> dhcpcd eth0

#4 Post by rattengift »

rechte maustaste auf leerem kde-desktop: neu > verknüpfung mit programm (oder so ähnlich). command eintragen.
ach ja, du musst root sein, um das prog auszuführen. also noch visudo aufrufen.

bernhard

Re: icon auf desktop -> dhcpcd eth0

#5 Post by bernhard »

Hi,
wie wäre es mit rechter Maustaste (auf dem Desktop) -> Verküpfung mit Programm,
unter "Allgemein" Namen vergeben (internet???)
und unter "Ausführen" Dein dhcpcd eth0 ?
Evtl. hier noch in konsole ausführen markieren um das Passwd
Deines Providers eingeben zu können.

Gruß
bernhard

Post Reply